Mit welchem Trick kann ich eine knallende Haustür zum Soft-Close manipulieren?

6 Antworten

Du könntest Schaumgummi im Rahmen und/oder an der Tür anbringen. Aber nicht zu dick, sonst schließt die Tür gar nicht mehr oder nur schwer.

Ansonsten könnte man auch einen Türschließer montieren, welcher die Tür abbremst, bevor diese zuknallt.

Wenn alle zur Miete wohnen: Dem Vermieter mal den Mangel melden. Was nicht mehr funktioniert, das muss dann halt ausgetauscht werden.

Bei Eigentum: s.o., letzter Satz

Pfusch ist keine Lösung!

Mit selbstklebendem Schaumstoff etc. versaust Du nur Tür und Rahmen, die Ursache des Problems behebst Du damit aber nicht.

Entweder das was Minerva vorschlägt oder mal den Vermieter auf den Mangel hinweisen.

PIWNO
Fragesteller

Also alle 3 Antworten haben meine Gedanken schon mal bestätigt.
1. Ja, ich muss sowieso mit dem Vermieter sprechen, weil in meinem Schlaf-Arbeitszimmer max 20°C sind, bei voller Ventilöffnung. Da kann ich das gleich ansprechen.

2.Ich glaube, als ihr schriebt, hatte ich diesen warum auch immer aufgehobenen Fetzen selbstklebenden Schaumgummi vom Obi in der Hand, den ich mal für was anderes gebraucht habe. Das soll vll. so sein.

Wenn noch eine Idee kommt, bin ich offen, denn es kann ja sein, dass es nicht klappt.

Schaumgummi oder eine Dichtung im Rahmen wäre auch meine Idee. Gibt doch so Meterware von tesamoll, bzw auch günstig

Es gibt im Handel solche SChaumgummistreifen, extra dafür gemacht, welche man am Türramenanbringen kann, mit etwas pröbeln klappt das gut.