Frage von amarock, 42

Funktüröffner für Haustür nachrüsten?

Nabend, ich habe volgende Situation : meine Haustür kann ich durch den Türöffner Taster direkt an der Tür öffnen und damit ganz normal die Haustür entriegeln.

Nun möchte ich meine Haustür für Besuch etc. mit einem Funksender oder ähnlichem mobil aus dem Haus mit einem Handsender entriegeln. dass ich nicht immer zur Tür laufen muss, da ich eine Gehbehinderung habe bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit diese Überlegung umzusetzen.

Vielen dank für eure antworten und vorschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 23

Für sowas kannst Du mal nach "Zugangssystem" googeln bzw. Dich bei Amazon umschauen. Es gibt mehrere Varianten... von Codeschloß über Transponderkarte o.ä.. Diese Teile brücken dann einfach den Türöffner- Kontakt und die Tür geht auf.

Du solltest aber, gerade wenn Du eine Gehbehinderung hast, auch auf Sicherheit achten. Denn ich hatte unlängst ein 100EUR- Zahlenschloß für einen Zugang über Türöffner in Reparatur, wo das Relais für den Türöffner gleich mit in der Elektronik unterhalb der Tastatur lag. Wenn man in das Zahlenschloß von aussen irgendwie reinkommt reicht hier ein kleiner metallischer Gegenstand (Schraubenzieherspitze, Büroklammer o.ä.) zum Überbrücken des Relaiskontakts, um die Haustüre zu öffnen. Dies solltest Du mit berücksichtigen.

Es wäre ein System empfehlenswert, das die Ansteuerung des Türöffners irgendwo innen hat und nicht aussen, wo gleich mitmanipuliert werden könnte... (Bsp. Kartenleser aussen und Steuergerät innen). Gleiches gilt für Funkempfänger. Eigentlich brauchst Du nur einen Handsender, der an seinem Empfänger auf Knopfdruck einen Kontakt schaltet.

Vielleicht informierst Du Dich auch darüber, wie die Versicherung das sieht. Denn wenn Jemand durch Manipulation eines günstigen Zugangssystems sich Zugang zum Haus verschaffen und stehlen kann, wird sich u. U. die Versicherung beim Zahlen quer stellen.

Mfg

Antwort
von Automatik1, 29

Lies dich mal hier ein. http://www.chip.de/bildergalerie/Smart-Home-Einsteigerpakete-im-ueberblick-Galer...e Einfacher geht es mit einem Universalempfänger wie dem PR433 Damit kann man mit einem Sender das Relais ansteuern und der Taster bleibhttps://www.shopssl.de/epages/es10567317.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10567317/...PR433 Auch den Sender gibt es dort.