Fingerabdrucksensor an haustür nachrüsten?

5 Antworten

Fingerabdrucksensoren sind Murks.

Einen Fingerabdruck kann man problemlos (zum Beispiel am Lenker von einem draußen abgestellten Fahrrad) abnehmen und einen "Falschfinger" fertigen.

Die technische Herausforderung ist dann nur noch, dem Sensor einen lebendigen Finger (Puls,Temperatur) vorzugaukeln. Aber auch dafür sind bereits Technologien verfügbar und die werden laufend besser.

Die Sicherheit beim Fingerabdruck liegt also nicht im "Schlüssel" (Abdruck) sondern nur in der Technologie und sie wird laufend geringer.

Kingnick13  15.10.2019, 23:26

Gute Scanner kannst du soi nicht austricksen :D

Klar wäre Gesichtserkennung besser, aber das ist deutlich aufwendiger und teurer

PunkExpert38  15.10.2019, 23:27
@Kingnick13

Ich kann es nicht. Aber es gibt Leute die es können.

Aber danke für den Werbespruch.

Kingnick13  15.10.2019, 23:29
@PunkExpert38

Nein so einfach ist das nicht, die werden auch für Hochsicherheitstrackte eingesetzt

RIDDICC  16.10.2019, 01:41
@Kingnick13
  1. LOL
  2. echt? da wärn die ja schön blöd...
  3. bei MacGyver vllt... rotfl
RIDDICC  16.10.2019, 09:36
@Kingnick13

trotz der ganzen Nachteile? gläub ich nich... normal hat man son Dingsbums dabei, das man ganz schwer nachäffen kann... z. B. ne Chip-Karte mit bisschen Intellenz an Bord... und Personenvereinzelungsanlagen, die einen nur weiter lassen, wenn die Herkunfts-Tür zu ist, das Gewicht stimmt und das Token OK ist...

tomis777  17.10.2019, 14:53

Das würde ich auch sagen: Gute Scanner können nicht so einfach ausgetrickst werden. Außerdem muss sich der Aufwand für die Ganoven auch lohnen!!

Ja die gibt es.

Zum Beispiel von Siedle.

Die könnem separat auf der Wand nachgerüstet werden.

Biometrie ist mir unheimlich, weil sie die Kriminellen zur Amputation (oder sonstigem Übel) verleitet... gab's schon bei James Bond mit nem Iris-Scan... aber eben auch real mit nem Daumen...

ich würd was mit NFC oder XBee nehmen, das mit One Time Pad funzt... aber dabei nich den Knopf an dem Öffner-Dingsy vergessen, damit nich ein Scherzbold ne entsprechende Übertragungsstrecke zwischen dem Restaurant, in dem ihr euch vorübergehend befindet, und eurem Haus errichtet...

Als wir uns eine neue Sicherheitshaustür haben einbauen lassen, hat man uns explizit von einem solchen Sensor abgeraten, weil er leicht auszutricksen sei - dann steht irgendwer Fremdes im Haus... Fingerabdrücke sind leicht abzunehmen.

T3Fahrer

Wir haben einen und er wurde nachträglich eingebaut. Allerdings war eine gewisse „dicke“ der Tür notwendig.

bei uns kam aber auch noch eine sicherrungsverriegelung dazu.. deswegen weis ich nicht, ob der fingerscanner alleine auch so viel Platz braucht.

uns hat damals ein Haustürbauer beraten