Türöffner Anschluss, was fehlt?

4 Antworten

Das kann dir keiner sagen. Keiner kennt die Belegung, wo die Kabel hin gehen und was schon irgendwo vorhanden ist.

ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass wer immer das hier installiert hat, ein klein wenig inkonsequent war.

besser wäre es gewesen, das kommende telefonkabel vom Anschlusspunkt linie (Hausanschluss) direkt auf die LSA Leiste zu legen und den schw....warzen TAE Stecker weg zu lassen. ändern kann man das ja immernoch!

aber kommen wir zum eigendlichen. was du brauchst, ist ein türsprechinterface.

hier wäre es schon mal gut zu wissen, was bisher so an türspechaußenstellen etc. vorhanden ist. (falls überhaupt)

wenn nein, kann ich dir die Doorline AB von Telegärtner wärmstens ans herz legen. die wird einfach an einen analogen telefonanschluss z.B. am Router oder einer telefonanalage angeschlossen, dann brauchts dafür noch 12 volt aus einem netzteil und eine verbindung zum türöffner.

bei meiner BF zuhause hats dafür eine Telefonanlage mit einer extra schnittstelle für die tür und einen kleinen trennverstärker.

ich weiß ja nicht, wie viele telefone ihr anschließen wollt, aber von agfeo gibt das z.B. die AS 181 plus immernoch. dann brauchst du noch einen TFE adapter z.B. von auerswald und einfach eine mehrdrahttüraußenstation von siedle oder str z.B.

bei meiner BF ist ne AS 45 verbaut. das wäre aber für euch ein wenig oversized.

  • 13 analoge nebenstellen
  • interner isdn bus
  • anbindung über das netzwerk
  • schaltfunktionen für zusätzliche aktoren
  • zwei externe S0 anbindungen
  • einindung von internen SIP geräten wie smartphne

in der form gibts die anlage glaube ich nicht mehr neu, aber man könnte mit einer ES full IP Anlage arbeiten. dann müpsste man eben einen PoE Switch im keller setzen und ein LAN Kabel zur türe legen, wo man eine PoE fähige außenstation installiert.

der vorteil wäre, dass man nicht nur auf dem smartphne hören kann, wer vor der türe steht, sondern auch sehen. und natürlich auch die türe öffnen etc.

ist alles nur eine frage der kosten.

lg, anna

BillyBeat
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort :) ich bin leider nicht ganz so technisch auf dem aktuellen Stand... gibt es denn eine Möglichkeit, evtl. auch die Kabel des Türöffner heraus zu ziehen, und über einen Adapter oder sonst etwas so anzuschließen, das es direkt an die integrierte Telefonanlage meiner Fritzbox Gesteckt werden kann?

BillyBeat
Fragesteller

Sorry noch ergänzend... es ist keine Türsprechaußenstelle vorhanden

Da war der Vorbesitzer wohl ein Bastler. Normalerweise gehört ein Türöffner ja zu einer Wechselsprechanlage, die ein eigenes Netzteil hat, aus dem wiederum die benötigte Wechselspannung für den Türöffner kommt, allein ohne ein solches Netzteil kommt man ja ohnehin nicht weiter.

Ich hätte jetzt jetzt höchstens den Verdacht, weiss nicht ob es sowas mal gab, das man mit der früheren Telefonspannung so einen Türöffner angesteuert hat. Die ersten digitalen Tastentelefone wurden ja von der Telefondose mit Strom versorgt, aber schnell gab es Missbrauch dieser "Gratisstromquelle". Die Zeiten sind ja seit VoIP entgültig vorbei, war allerdings auch damals schon nicht ganz legal. Lange Rede kurzer SInn, da hilft nur umbauen. Wenn schon eine Klingelanlage vorhanden ist, dann gibt es Wechselsprechanlagen, die nur 2 Adern pro Wohneinheit benötigen, dass heisst es müssen keine neuen Kabel verlegt werden, die wären dann auch voll kompatibel zum Anschluss eines Türöffners.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Klingelanlage fehlt würde ich sagen . Bei uns ist das ein zusatzkasten . Und da da viele drähte unten rausgucken , kann es gut sein das der Kasten mitgenommen wurde.

Bei uns ist das eingebaut in den Stromkasten . .