Klingel funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Wenn Du Dir vorher hier im Forum mal die Mühe gemacht hättest, einfach nach dem "auf was ist zu achten" zu suchen, wäre es sicherlich sinnvoll gewesen. Jetzt war es das denn Du wirst sicherlich nicht drum herum kommen, einen Elektriker hinzuzuziehen.

Gerade an Klingelanlagen ist es für Laien elementar, vorher genaue Fotos von der bestehenden Verdrahtung zu machen, BEVOR man irgend etwas verändert. Innerhalb des Hauses können hier die unterschiedlichsten Leitungen liegen, teilweise mit Farbdrehern usw. Wenn man hier also eingreift, muss man an den Endstellen genau wissen, was wo rauskommt. Macht man das nicht, man baut dran rum und es funktioniert nicht, gibt es nur eine Maßnahme, die nach dem "nicht funktionieren" noch machen kann, um einen GAU zu verhindern: Zurückbauen auf Ausgangszustand. Macht man das und auch das schlägt fehl, kommt man nicht mehr drum herum, alle Zwischenverbindungsdosen und Enddosen der betroffenen Partei / Haus zu öffnen, um sich einen Überblick über die Leitungswege zu machen. Das kann dann üblicherweise der Laie nicht mehr und auch der Fachmann macht das nicht in zehn Minuten... der Materialaufwand ist daher sehr gering aber die Lohnkosten explodieren.

Mehr kann man dazu leider nicht sagen!

Mfg

Hey,

das ist sehr schwierig sowas von der ferne aus zu beurteilen. Es könnte quasi alles sein. Falsch angeschlossen, Drahtbruch, vlt waren hinter dem „gong“ mehrer Adern miteinander verdrahtet und du hast sie unbemerkt getrennt. Es könnte wirklich alles mögliche sein.
Du musst am besten einen Elektriker holen der sich das ganze mal anschaut. Die dünnen Adern können doch ziemlich schnell brechen ohne das man das so richtig mitbekommt aber das kann der Elektriker dann durchmessen.

ps: es ist nicht die schlauste Idee einfach irgendwelche drähte anzuschließen und zu probieren. Im schlimmsten fall kannst du damit dann mehr kaputt machen als gewollt.

grüße