Nach Klingel wechsel klingelt es nun beim Nachbarn?

7 Antworten

Wohnt der Nachbar im selben Haus?

Hast du irgendwas am Klingelknopf verändert oder nur bei dir in der Wohnung?

Was genau hast du verändert? Den Gong in deiner Wohnung abgebaut und statt dessen eine andere Klingel angeschlossen? Das heisst also der Gong war auch schon elektrisch?

MataLaeo
Fragesteller

Genau er wohnt 2 Etagen unter mir und lediglich nur in der Wohnung gearbeitet nicht am Schalter.

der gong war mechanisch und die neue rein elektrisch.

Spiderpig42  23.06.2020, 07:08
@MataLaeo

Ein elektromechanischer Gong braucht relativ viel Strom. Dadurch sinkt die Spannung deutlich ab, wenn man die Klingel betätigt. Bei einer modernen elektronischen Klingel dagegen fliesst nur wenig Strom und die Spannung bleibt hoch.

Wenn dann irgendein Kabel nicht ausreichend isoliert ist kommt es zu Kriechströmen die im ungünstigsten Fall auch die Klingel des Nachbarn auslösen können.

Die einfachste Lösung besteht darin einen Widerstand parallel zur Klingel zu setzen. Der hier könnte gehen: https://www.conrad.de/de/p/te-connectivity-ep-draht-widerstand-10-axial-bedrahtet-7-w-5-1-1676812.html

Aber eigentlich sollte sich das Ganze mal ein Elektriker ansehen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll den Klingeltrafo gleich mit auszutauschen.

Spiderpig42  23.06.2020, 07:12
@MataLaeo

Stehen auf dem Gong irgendwelche Daten drauf? Spannung, Widerstand, Stromstärke, Leistung?

MataLaeo
Fragesteller
@Spiderpig42

Der gong ist ein 8v dem entsprechend eine Klingel mit 8v gekauft mit einem eingebauten Trafo es kann ja aber doch nicht wirklich an der klingel liegen wenn ohne irgendwas angeschlossen ist sprich die Klingel oder gong die klingel schon beim

Nachbar losgeht ..

habe die Klingel an 230 v angeschlossen. Und der trafo der klingel schleußt dann 8 v rein laut beschreibung und Fachmann soll sie auch funktionieren trotz 2 kabel die an der Wand hängen nur ich sollte 230v mit anschließen an die klingel und der rest ist der Gleiche wie der gong ..

Spiderpig42  23.06.2020, 09:09
@MataLaeo

Die Klingel des Nachbarn löst aus, wenn nichts angeschlossen ist, weil dann halt der Widerstand unendlich ist und dadurch eine zu hohe Spannung auf der Leitung ist. Wenn Du die elektronische Klingel anschliesst, dann ist der Widerstand zwar nicht mehr unendlich aber immer noch zu hoch. Deshalb muss da noch ein Widerstand parallel angeschlossen werden.

Hab ich das richtig verstanden? Deine Klingel wird zum einen an 230V angeschlossen und zum anderen auch noch an die zwei Leitungen, die zum Klingelknopf führen?

ProfDrDrStrom  23.06.2020, 09:30
@Spiderpig42

Wenn 8V reichen die Isolierung der Nachbarklingel zu überwinden, dann liegen die Adern blank und es hilft nur noch ein Elektriker.

Spiderpig42  23.06.2020, 19:59
@MataLaeo

Wie gesagt. Ein Widerstand sollte da helfen. Einfach zwischen =/~ und C1 anschliessen.

Hallo MataLaeo

Vermutlich hat die elektronische Klingen 3 Anschlüsse. Einmal plus, einmal minus und einmal die Ansteuerung. Du brauchst dann die Plusleitung, die braucht nämlich die Elektronik um richtig zu funktionieren

Gruß HobbyTfz

wird schwierig das aus der ferne zu beurteilen.da bleibt nur messen und die kabel zuordnen damit das ganze wieder geht wie es soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Wieviel Teilnehmer hat die Klingelanlage, oder ist es eine Sprechanlage? Ein elektromechanischer Gong hat 2 Anschlüsse. Die hast du eins zu zu eins umgeklemmt auf die neue Klingel, oder?