Rauchmelder der nachbarn klingelt seit 2 stunden, Was tun?

11 Antworten

Billige Rauchmelder können unzuverlässig sein. ABER bei einem Schwelbrand (?) kann es seine Zeit dauern, bis es richtig zu brennen anfängt. Ich würde die Feuerwehr anrufen, den Fall schildern und fragen, was zu machen ist.

Wenn es wirklich brennt, brennt es auch durch die Wände und Decken durch. Da sind Kabel und es brennt durch die Kabelschächte durch.

Ja, wenn die meinen dass sie kommen sollten tun sie das, wenn nicht tuts auch keinem weh.

Ja besser wäre es wenn du die Polizei rufst.

Ehrlich gesagt erschreckt mich diese Frage etwas...

Rauchmelder sind dazu da, dass sie Entstehungsbrände frühzeitig melden und damit die Menschen in der direkten Nähe - in benachbarten Räumen oder angrenzenden Wohnungen - zu warnen und zu retten.

Das geht aber nur, wenn dann auch frühzeitig die Feuerwehr alarmiert wird!

Natürlich kommt es durch die zunehmende Verbreitung von Rauchmeldern immer wieder dazu, dass diese auch mal einen Fehlalarm auslösen - aufgrund eines technischen Defekts oder mangelnder Wartung oder aufgrund von Falschmeldungen durch Wasserdampf oder Staub.
Wenn das aber dazu führt, dass die Menschen grundsätzlich beim Piepen eines Rauchmelders davon ausgehen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, dann machen die Rauchmelder selbst keinen Sinn mehr.

Übrigens kann man nicht davon ausgehen, dass nur weil man kein Feuer sieht oder riecht auch keines da ist. Vor allem nicht bei neueren Gebäuden mit entsprechen modernen und gut schließenden Tür- und Fensterdichtungen. Wir oft hört an davon, dann Menschen über Wochen hinweg tot in ihrer Wohnung lage, ohne entdeck zu werden - auch dort dürfte dann kein nennenswerter Geruch nach draußen gelangt sein...

Also - wenn der Rauchmelder piept: Einmal beim Nachbarn klingeln und klopfen - und wenn er dann nicht öffnet, die Feuerwehr rufen. Auf den Anrufer kommen definitiv keine Kosten o.ä. zu, also keine Angst!
Wenn es dort wiederholt zu Fehlalarmen kommt, dann werden Polizei und Feuerwehr schon mit dem Wohnungsbesitzer sprechen und ihn dezent darauf hinweisen, das Gerät mal auszutauschen.

Tipps zum Thema Rauchmelder: www.rauchmelder-lebsnretter.de

Hallo Ranma,

ich kenne das mit diesen ollen Dingern aus eigener, gleicher Erfahrung hier in meinem Haus. Wenn diese Mistdinger mal wieder unkontrolliert losgehen und der Nachbar nicht da ist, dann nerven die über Stunden.

Ich würde, nachdem ihr alles versucht habt um herauszufinden, ob die Nachbarn da sind, die Polizei rufen. Dann kann die entscheiden, ob die andauernde Ruhestörung belästigend genug ist, dass sie die Türe aufbrechen (lassen), um ihn abzustellen. Das darf eben legal in dem Fall nur die Polizei. Die Kosten für die Reparatur, usw. gehen dann leider an die armen Mieter.