Haustelefon Gegensprechanlage?

1 Antwort

Die Anlage ist so einfach gestrickt, dass man da keine großen Änderungen vornehmen kann. Außerdem liegen beide Klingeltaster - Tür wie Etage - parallel zueinander. Dies habe ich mal im Schaltplan (s.u.) farbig gekennzeichnet. Beide Taster (orangefarbene Pfeile) werden mit 8 V~ gespeist und landen auf dem selben Potential des Summers.

Die Ursache für die unterschiedlichen Lautstärken dürften oxidierte Kontakte am Etagentaster sein. Sind die sauber, dann müsste es beim Klingeln gleich laut(!) sein.

Die Gesamtklingellautstärke ließe sich mit einem Spindelpoti mit kleinem Widerstandswert regeln, wenn man dieses zwischen der aufgelegten Ader und der Klemme S zwischenschaltet.

Ist aber alles keine Sache für Laien und sollte nicht ohne Erlaubnis des Vermieters geschehen.

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: str-elektronik.de, Bearbeitung: GF/electrician)

 - (Elektrik, Elektriker, Klingel)