was kann ich gegen lautes Tür knallen tun?

8 Antworten

Hallo remale, es ist ganz einfach, die Tür mit einer erträglichen Lautstärke schliessen zu lassen. Die anderen Antworten beinhalten es auch: Einstellungssache und nichts anderes.

Die Anforderungen an die Bauteile einer so stark beanspruchten Tür wie der Eingangstür zu einem Kindergarten sind natürlich viel höher als bei einer normalen Wohnungstür, die höchstens 15 bis 20 mal täglich geschlossen wird. Dementsprechend sind dort taugliche Dichungen, Schliesser, Scharniere und Schlösser zu verarbeiten, was ich von hier aus nicht beurteilen kann.

Nicht nur der Türschliesser sondern auch die Tür und das Schloss müssen ordentlich eingestellt sein, dann ist ein leises Schliessen keine Zauberei. Das kann leider nicht jeder. Bei der Montage der Tür gehört es dazu, sie ordentlich einzustellen. Sollte das geschehen sein, so ist nach zwei Jahren Dauerbetrieb in dem von Dir beschriebenen Ausmass sicher eine Überprüfung und Wartung erforderlich.

Du kannst nur von der Hausverwaltung fordern, den Mangel ggf. unter Androhung von Einbehalt der Miete oder eines Teiles davon abzustellen. Bevor Du das machst, informier Dich bitte beim örtlichen Mieterverein über die rechtlichen Auswirkungen

Gruß Tommi

Bei jedem automatischem Türschließer ist die Schließgeschwindigkeit und das Schließgewicht einstellbar. Das sollte Euer Hausmeister hinkriegen.....

die türschließer kann man eigentlich einstellen wie stark und schnell sie die tür schließen. einfach mal mit dem kindergarten direkt reden und sich den schließer mal anschauen.

Da muss nur der Türschließer etwas verstellt werden. Man kann die Zugkraft regulieren. Wurde die Zugfeder im Winter eingestellt schlägt die Tür bei wärmeren Temperaturen stärker zu. Eine optimale Einstellung im Sommer kann aber dazu führen, dass die Tür im Winter gar nicht schließen kann, Du musst also zu jeder Jahreszeit nachstellen

Bei den meißten Türen kann man an den Türen selbst die Einstellung etwas verändern, so dass sie langsamer unter mehr Spannung schließt. Ein Geräusch hinterlässt es zwar auch, aber deutlich leiser, weil sie nicht mehr mit Schwung zuknallt. Ansonsten mal versuchen irgendwas (vielleicht ein Stück Fleece) anzubringen, so dass die Tür zwar trotzdem schließen kann, aber mit einem dumpferen Geräusch.