Mit Seife die Modellbahn reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Lust und Laune, meckern oder schweigen oder den richtigen Tipp geben.

Aceton wird auch immer wieder empfohlen um Preisetiketten von Kunststoffen oder Lackoberflächen zu entfernen. Manchmal frage ich mich ob es so viele Idioten überhaupt geben kann oder ob sich Menschen an solchen Tipps erfreuen um andere reinzulegen und zu schädigen.

UFOpilot  07.10.2022, 18:06

Aceton kann Kunststoff angreifen.

Die frage ist ob man nicht einfach die Rückseite vom Schwamm nimmt wo es eine rauhe Schwammschicht gibt.

UFOpilot  07.10.2022, 18:08

Viele laber und haben keine Ahnung. Man sieht es ständig im Internet. Die machen nur Videos um Videos zu machen. Die sind dann oft so lustig, weil sie sich zum Affen machen und ahnen es nicht mal. Da zerlegt einer ein PC-Lüfter und bricht alles raus. Der hatte noch nie ein Lüfter zerlegt und macht Videos davon.

Hallo Windmondkind

Aceton, andere scharfe Reinigungsmittel (auch Schleifpapier für Schienen) haben bei bei der Modellbahn nichts verloren.

Auch zum Fetten oder Ölen dürfen nur harzfreie Sachen verwendet werden. (Spezialfett oder Öl von Modellbahnfirmen, Nähmaschinenöl)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst die für Eisenbahn?

Ich hatte mal eine und die hatte dann Rost. Die Frage würde ich nach Sicht der Schiene suchen. Aus welchem Materal ist die Schiene? Die Von Trix damals oder Fleichmann die waren eloxiert. Das ist eher so das sie angelaufen sind mit Absicht. Wenn man da rumschrubt verändert sich vielleicht die Optik?

Ist die Frage ob man Überhaupt was macht sondern einfach den Zug fahren läßt und durch Abnutzng es dann weniger ruckelt?

Carsten1  08.10.2022, 17:50

Darf ich da mal vorsichtig eingreifen? Meine Erinnerungen, gehen soweit zurück, wo Märklin noch M-Gleise mit durchgehenden Mittelleitern fertigte. Die und deren Nachfolger mit den Punktkontakten als Mittelleiter hatten die unschöne Eigenschaft, sie konnten feinen Rost ansetzen. Der war entweder mit feinstem Schmirgelleinen ab 800er Körnung oder MZ3-Paste, einem Industrieprodukt, mit dem Stahlbleche von sog. Flugrost befreit werden können. Beide Methoden erfordern aber eine Nachbehandlung mit feinen Korrosionschutz, weil die Schienen sonst gleich wieder Flugrost ansetzen. Mit MZ3 ist das aber weniger ausgeprägt. Alles andere würde ich lieber sein lassen. Fleischmann Hobbygleis, das gab es vor dem Profigleis und war mit echten Messingschienenprofilen aufgebaut. Das oxidiert nur wenig und kann mit Messingpolitur gereinigt werden. Das Profigleis (Fleischmann) mit Schotterbett wurde, wie das Piccolo-Gleis mit Schienen aus Neusilber versehen. Da hat man weitgehend Ruhe. Das dürfte also auch für alle anderen Hersteller zutreffen, da Neusilber das beliebteste Schienenmaterial geworden ist. Es ist aber auch hier zu empfehlen, regelmäßi Staub auzusaugen, da der sonst mit Öl und Fettrückständen der Loks am Gleis anhaftet und für Störungen sorgt. Arnold - N hatte sich entschieden, die Schienen schwarz zu vernickeln. Optisch ist das vielleicht etwas angenehmer als blanke Schienen. Denn Schienen sind besten Falls auf der Lauffläche blank. Daher altern viele Modellbahne die Schienen, bevor sie dann die Laufflächen wieder blank schmirgeln. Etwas erleichtern kann man sich die Reinigungsarbeit mit speziellen Schienenreinigungsfahrzeugen. Die putzen die Schienenköpfe und man kann gelegentlich den Staub absaugen. Dies gelingt am Besten mit einem weichen und einem etwas festeren Pisel, der den Staub aufwirbelt und der Sauger nimmt den gleich auf. Wie ein Auto, bedarf eine Modellbahn auch ein Minimum an Pflege, auch wenn die eingelagert ist.

Zum ölen eignet sich Baliston. Das ist sogar Lebensmittelecht, also für Küchengeräte geeignet.