Mit schlechten Augen Kampfsport betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau, wie es beim Boxen ist, aber mein Wing Chun-Trainer unterichtet auch an einer Sehbehinderten-/Blindenschule. Und er sagt, dass es gut funktioniert. Natürlich agiert man beim Boxen aus einer etwas größeren Distanz als beim Wing Chun, da wir beim Kampf immer den Kontakt suchen (wir nennen es "am Gegner kleben"), doch ich kann mir vorstellen, dass Du das Boxen betreiben kannst. Zumal Du ja schreibst, dass ein Auge "normal" ist. Man muss halt sein Training an das Handicap anpassen.

Klar geht dass, im Boxen ist eigentlich jeder willkommen und solange man nicht grade auf Profiniveau kämpfen will, wird das klar gehen

Ich bin selbst sehr kurzsichtig und konnte immer mithalten. Zudem gibt es sogar in einigen Kampfsportarten Sehbehinderte bzw. auch Blinde.
Was ist deine "Ausrede"?

Ich selbst habe 2 Kyü 1. Grades in Wado- und Shorin-Ryü Karate und eine 3. Kyü in Kenpo.....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung