Mit Sattel unters Solarium?

5 Antworten

Also sorry, aber iwie hackt es doch immer mehr anscheinend... Du hast ja anscheinend keinen blassen Schimmer, für was das Solarium gut ist? Falls du denkst es spart dir die Zeit zum Aufwärmen vor dem Reiten - nein. Natürlich nicht. Falls du es nach der Arbeit benutzt, was sollte dabei der Sattel auf dem Pferd?

Es schadet Sattel UND Pferd, wenn es damit unter das Solarium gestellt wird - welche kruden Hintergründe auch immer da dahinter stecken mögen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
equestrianclxbs  14.11.2021, 18:21

Es schadet beides! Dein pferd (mit dem sattel) und auch dein sattel!

Dürfte ich auch nur einen Grund erfragen, ein Pferd mit Sattel unter ein Solarium zu stellen? Also davon ausgehend, dass es angeschalten ist. Abgesehen von den Nachteilen (siehe ponyfliege) gibt es doch keinen einzigen Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

es schadet dem sattel. der sattelschoner macht da keinen unterschied.

es schadet übrigens auch dem pferd, mit sattel unterm solarium zu stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Honeyballxd1
Fragesteller

Und warum? Also warum schadet es dem Pferd?

pony  14.11.2021, 12:11
@Honeyballxd1

ein bisschen logisches denken würde nicht schaden.

dann kommst du alleine drauf.

man stellt das pferd ja nicht aus jux unters solarium.

Honeyballxd1
Fragesteller
@pony

Würde ich es wissen hätte ich nicht gefragt 😂 naja und man kann das Pferd ja auch mit Bemer Decke unters Solarium stellen, also warum nicht mit sattel

pony  14.11.2021, 13:46
@Honeyballxd1

nicht wissen ist überhaupt nichts schlimmes.

aber nicht nachdenken, das IST schlimm.

SuperB18  14.11.2021, 14:27
@pony

Ich tue mich auch schwer zu verstehen, warum das schädlich sein soll.
Dass es nicht Sinn eines Solariums ist, ist mir auch klar. Aber was macht es denn schädlich?
Macht die Strahlung was mit dem Leder? Oder die Wärme?
Und wie genau sieht die schädliche Wirkung beim Pferd aus? Gibts da nen Hitzestau?
Sorry, habe nie eins benutzt (unseres ist zu niedrig für meinen Riesen) und mich deshalb auch nie so sehr damit befasst. Wärst du so nett und erklärst das mal kurz?

pony  27.12.2021, 20:10
@SuperB18

das zerstört die rückenmuskeln so, als würden sie weggelasert werden. irreversibel.

Es schadet dem Sattel und der Sinn des Solariums ist ja nasses Fell zu trocknen bzw das Pferd aufzuwärmen (nicht fürs Reiten sondern wie wenn wir uns eine Wärmflasche machen). Also am besten einfach ohne alles.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Ähhh… was geht denn bei dir ab? Das Solarium ist doch dazu da, den Pferderücken zu entspannen und wenn der Sattel darauf liegt, macht das ja keinen Sinn. Manchmal frage ich mich, ob die Leute wirklich so blöd sind oder ob man sowas aus Spaß fragt um Leute zu ärgern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd