Mit Reitklamotten in der Schule?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich hab das schon oft gemacht um mich nicht im Auto umziehen zu müssen.. ist also gar kein Problem :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das meine ganze Jugend nicht gemacht und ich würde heute auch nicht mit Stall-/Reitkleidung auf die Arbeit gehen. Selbst, wenn bei mir auf der Arbeit tatsächlich auch Outdoorkleidung gefragt ist, die schmutzig wird, trage ich dort keine Stalljacken. Definitiv nicht. Das geht einfach nicht. Ich kann mein Gegenüber nicht mit Pferdegeruch belästigen, genauso wie ich nicht fragen kann, ob Tierhaarallergiker mit in die Besprechung gehen, wo man dann seine Jacke an den Stuhl hängt. Was, wenn dann jemand Atemnot bekommt? Da reicht es oft schon, wenn die Jacke eines Tierbesitzers mit im Raum ist. Deshalb hat die Reitkleidung nichts in Situationen verloren, in denen man mit Nichtreitern zu tun hat und diese nicht ausweichen können, indem sie den Raum verlassen - und selbst, wenn andere den Raum verlassen könnten, sollte man sich gut überlegen, ob sie das nur wegen des eigenen Egoismus müssen.

Daher: Definitely not! Und als Lehrkraft würde auch ich sagen, heim gehen, umziehen und die dadurch verlorene Lernzeit anderweitig nacharbeiten.

motte30  10.01.2020, 21:54

Noch kurze Ergänzung: Wenn man direkt nach der Schule Unterricht hat: Aufm Klo umziehen ;)

Ich habe sowas noch nie gemacht und würde es auch nicht machen, wenn ich nochmal zur Schule gehen würde. Reiten ist eine Privatsache. Wenn man zur Schule geht, sollte man Privates gezielt von der Schule trennen. Klar mag es gemütlich sein, in Reitklamotten zur Schule zu gehen, es wirft aber ein mehr als seltsames Bild auf den Reiter selbst, da er dann bei den Lehrern so ankommt, als wäre er nicht in der Lage, Privates und Schule zu trennen und als würde er nicht auf seine Kleidung achten.

Ja, hatte jeden Freitag Reitstunde, habe dann immer Reithose und Gummireitstiefel an gehabt. Die ersten Male war es etwas anstrengend, dann hatten sich die Mitschüler dran gewöhnt. Die Sachen waren immer frisch gewaschen und die Reitstiefel sauber. Im Hochsommer natürlich keine Stiefel. ;-)

Mach wie Du denkst, Du musst Dich wohl fühlen... was interessiert die Meinung der anderen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach das nicht. Man weiß nie ob da jemand allergisch ist oder nicht.

Meine Stiefel und der Helm sind eh im Stall, das ist also schonmal kein Problem. Was ich öfter mache ist, mich nach dem Unterricht umziehen. Also die frisch gewaschenen Sachen in eine Tasche und danach umziehen. Im Winter hat man immer noch das Jacken Problem, da hab ich noch keine anständige Lösung gefunden. Meistens hab ich einfach meine gewaschene Stall Jacke an.