Mit PTA und Fachhochschulreife (Fachabitur) Medizin studieren?

1 Antwort

Hi,

ob du das Fachabitur hast oder nicht ist ziemlich egal, denn das berechtigt nicht zum Medizinstudium.

Du könntest aber natürlich die allgemeine Hochschulreife nachholen.

Ob die PTA-Ausbildung als Ausbildung im medizinischen Bereich von den Unis anerkannt wird, kannst du am besten im Studierendensekreteriat der Hochschulen erfragen, die für dich interessant sind. Ich meine zwar irgendwo mal gesehen zu haben, dass auch die PTA Ausbildung zählt, aber absolut sicher bin ich mir da nicht mehr.

Neben der abgeschlossenen Ausbildung (mit guten Noten) brauchst du aber zusätzlich noch mindestens drei Jahre Berufserfahrung, um dich überhaupt auf einen Studienplatz für beruflich Qualifizierte bewerben zu können.

Schokohexe88  12.03.2024, 10:56

Ich habe als PTA ohne Abitur studiert, bilde mir aber auch ein gelesen zu haben, dass auf diesem Weg die PTA-Ausbildung inzwischen nicht mehr anerkannt wird.