Mit Polizei drohen?

Schnoofy  08.07.2021, 12:45

Wie alt sind die Kinder?

Binnysfragen
Fragesteller

So zwischen 4 und 12 warum?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieses „Spiel“ endete damit, dass die Kinder angefangen haben Steine zu werfen und einer meiner Freunde am Kopf getroffen wurde.

Und da wäre für mich Schluss mit Lustig gewesen.

Klar können und dürfen die Kinder im Hof spielen. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Aber wenn es darum geht Andere zu verletzen, obwohl die Eltern offenbar mehrfach aufgefordert worden sind ihre Kinder entsprechend zu instruieren mit dem Steine schmeißen aufzuhören, dann geht das entschieden zu weit!

Kam wenigstens eine entsprechende Entschuldigung der Eltern der missratenen Gören? Oder fanden die das auch noch lustig?

Wenn euch das Feiern im Hof dieses Jahr gestattet ist, dann würde ich bei einer Wiederholung Anzeige erstatten. Vorab die Eltern schriftlich mit einer Ankündigung ersuchen die Kinder zu informieren, dass sie auf gar keinen Fall Steine oder Sonstiges werfen sollen, weil es im letzten Jahr bereits einen Verletzten gab.

Bei aller Liebe, aber wer als Eltern dermaßen rücksichtslos handelt und seelenruhig zuschaut wie das eigene Kind Steine auf Menschen ballert, der muss halt mit den Konsequenzen leben.

Und nein: Kinder dürfen nicht Alles!

Binnysfragen
Fragesteller

Die fanden das lustig. Auch in dem Fall kam dann wieder die Aussage "sind halt spielende Kinder". Lediglich eine Mutter hat sich entschuldigt.

Kessie1  11.07.2021, 10:00
@Binnysfragen

Das ist definitiv unmögliches Benehmen der Eltern. Und als Mutter muss ich mich dafür fremdschämen.

Ich würde keine Drohung aussprechen, von der jeder weiß, dass es nichts bringt. Damit macht man sich nur lächerlich. Ich würde das Fest natürlich ankündigen, aber nur das.

Kommt es zu Körperverletzungen, kannst du immer noch situativ entscheiden.

Ich würde das nicht nur ankündigen, sondern sogar durchziehen. Wenn Steine geworfen werden ist Schluss. Sind die Kinder nicht strafbar wegen dem Alter, sind diese oder die Eltern trotzdem zu Schadensersatz verpflichtet.

Wenn du schon drohst, dann Allen, nicht nur den Kindern.

"Friedfertige Nachbarn sind gerne willkommen. Aufgrund schlechter Erfahrungen möchte ich aber darauf hinweisen, dass Gewalt in keinster Weise akzeptiert wird und Eltern bitte ihre Kinder beaufsichtigen, um Gefahren zb durch Feuer und Grill zu vermeiden. Wir übernehmen keine Aufsichtspflicht. "

Nicht drohen, einfach die Polizei rufen, wenn es soweit ist.

Binnysfragen
Fragesteller

Ich frage mich halt ob es was ändern wird und die Eltern die Kinder besser im Zaum halten, wenn ich von Anfang an über rechtliche Konsequenzen informiere