darf ein lehrer einen schüler wegen privaten sachen mit polizei drohen

13 Antworten

Läßt dir eine dicke Tätowierung machen: Die anderen sind schuld! Was dein Lehrer macht, nennt sich soziale Verantwortung! (Das mußt du dir nicht merken, weil es nichts für dich ist) Das Mädchen wendet sich an ihn und er hilft. Ja und das darf und soll er auch.

Der Lehrer darf eigentlich dabei gar nichts machen, ausser mit dem Opfer & dem Täter zu reden. Er/Sie kann eine Konferenz einführen, wobei alles wie Konsequenzen & Tatsachen besprochen werden. Evtl. handelt es sich ja um Cyber-Mobbing, da du ja nichts weiter beschrieben hast. Wenn dies der Fall ist, dann darf dich Schulleitung die Polizei einrufen. Schließlich ist das ja ein beliebtes Thema zur Zeit. Solang du sie nicht weitermobbst, falls du dies getan hast, kann dir eigentlich nichts passieren. Aber wenn ihr nur Stress habt, brauchst du nichts zu befürchten. Schließlich besteht ein Streit nicht nur aus einer Person. Es sind immer 2 beteiligt. Das heißt, dass dir vermutlich nur gesagt wird, dass ihr euch aus dem Weg gehen sollt. Doch falls dies doch etwas 'schlimmer' gerade geschieht, versuch mit dem Mädchen zu reden, wenns geht unter vier Augen, und versuch das zu klären. Das Mädchen, mit dem du Stress hast, wird vermutlich gerade genau dasselbe wie du fühlen. Angst, evtl ins Jugendgefängnis zu kommen, o.ä. . Naja, im Endeffekt: Solang es nur Stress ist, und es nicht allzu weit in den Mobbing-Bereich geführt ist, brauchst du nichts zu befüchten! Andernfalls kann es schlimmstenfalls zum Rauswurf der Schule kommen. Aber um dieses zu schaffen, musst du das Mädchen schon irgendwie misshandelt haben.

Naja, ich wünsche dir viel Glück, kann mir nicht vorstellen das es zu schweren Konsequenzen führt! shooterirex

halukme
Fragesteller

ich habe mich bedrängt gefühlt als er falsche sachen gesagt hat und ich angst hatte das die lügen bei anderen lehrern ankommen und ich so schlechter behandelt werde.

Man kann immer drohen, eine Drohung soll ja auch nur einen psychischen Druck ausüben, und ist zu einem gewissen Grad auch erforderlich und erlaubt. Andernfalls könnte man ja auch jede Aufklärung wie "Wenn ihr Drogen besitzt, macht ihr euch strafbar" gewisser Maßen als Drohung auslegen.

Die Frage ist, was sie dir tatsächlich tun können. Und da ist es so, dass Lehrer die Polizei über ein mögliches Verbrechen, aber auch schon bei begründetem Verdacht(bspw. deuten ungewöhnlich starke oder viele blaue Flecken und sehr zurückhaltendes Verhalten auf so manche Straftat hin, sofern man beides nicht irgendwie begründen kann) informieren müssen.

Ich würde dir einfach den Rat geben, keinen weiteren Kontakt mehr mit dieser Mitschülerin zu suchen, sofern es nicht zwingend notwendig ist im Unterricht.

dawala  10.12.2012, 08:37

"Nur einen psychischen Druck ausüben"?

Es mag Dir entgangen sein aber das ist seit März diesen Jahres in diesem Land verboten. Wir haben das entsprechende Zusatzprotokoll der UN-Kinderrechtscharta als verbindlich für dieses Land anerkannt. - Nur mal zu Deiner Kenntnis.

Kraven  10.12.2012, 10:14
@dawala

Ja, das war mir nicht bekannt, aber ich denke allen ist klar, warum der Lehrer das getan hat und auch, dass der Fragende sichtlich keine Sorgen haben muss, da es ja schließlich keine Versuche der Bedrängnis gibt.

Der Chatinhalt geht nur dich und das Mädchen an,wir kennen uns persöhnlich,da das Mädchen auf Gym geht und du auf Haupt,darf der Sozialarbeiter das nicht tun. Du hast es mir persöhnlich erzählt,also ein Lehrer darf dir nicht auflauern,d.h. der darf dir nicht am ars*h kleben wie sonst was,wenn dich das nervt,geh zur schulleitung und beschwere dich. -Emre

Da versuchen wohl überforderte Lehrkräfte ihren eigenen Druck und ihre eigenen Vorstellung zu übertragen.

Ich möchte Dir ans Herz legen die Frage anders zu stellen:

Wie kommt eine Lehrkraft dazu falsch zu verstehen und eine weitere dazu zu unterstellen?

In unserem Land werden über Nacht Beschlüsse gefasst um Abermilliarden an Steuergeldern unfähigen Bankern nachzuwerfen. Nicht ganz so schnell aber durchaus auch sehr schnell werden der Großindustrie Steuergeschenke gemacht auf unterschiedlichste Art und Weise. Von all dem Geld aber wächst keine neue Generation heran. Das Geld fehlt dann an den Schulen. Da muss gespart werden. Darüber hinaus werden jedes Jahr neue Forderungen an Lehrkräfte gestellt. Mancher Versuch sie aus dem Beamtentum zu entfernen ist bereits geglückt. Manche Lehrkräfte können heute nur noch dank Nebenjob leben. Und die Eltern der Kinder interessieren sich kaum für all diese Zustände. Es geht ja nicht um Arbeitsplätze oder tote Gegenstände. So wird es verständlich wenn Lehrkräfte aus Überforderung - über die zu sprechen ihnen oft genug verboten ist auf die eine oder andere Weise - Fehler machen.

Es macht unter solchen Bedingungen keinen Sinn sich gegenseitig zu bekämpfen, nach Rechten und Pflichten nur der SchülerInnen und Lehrkräfte zu fragen. Es macht Sinn zu fragen wie gemeinsam die Situation verbessert werden kann.

Das mal ganz allgemein. Mit dem Mädchen würde ich vereinbaren dass ihr Beide Eure Chatvereinbarung ausdruckt. Das Mädchen geht zu der Lehrerin und gibt ihr diese. Du gehst zu dem Lehrer und gibst ihm diese. Das Mädchen bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn es das Missverständnis dessen Auslöser es war mit versucht aus der Welt zu schaffen. Und Beide schaut mal unter "Schulpreis" gemeinsam mit Euren Eltern wie sich Schule verbessern lässt. Ihr findet da so manche tolle Anregung. Eure Lehrkräfte sind sicher dankbar wenn sie mit einbezogen werden in die Umsetzung des einen oder anderen Vorschlags.

Ganz davon abgesehen haben Eltern eine ErziehungsPFICHT. Wenn Dir mit Polizei gedroht wird dann geht das auch Deine Eltern was an ebenso wie es die Eltern des auslösenden Mädchens was angeht. Bevor die Polizei dann tatsächlich vor der Tür steht weil Du verleumdet wirst, den Lehrkräften unnötiger Stress gemacht wird der ihnen Zeit und Kraft raubt welche sie besser in Euch investieren.