Mit Lippizaner Hengst springen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haei !Es ist egal was für eine Rasse oder was für ein Gebäude das jeweilige Pferd hat. Jedes Pferd kann bestimmt Springen ,ebend aber nicht so gut weil es in anderen sachen besser ist als in den sachen die du machen möchtest aber natürlich kannst du mit dem Lippizzaner Springen und sicher kann dein Pferd auch 1m oder auch über ein Meter springen Aber das dauert bis es das kann !Übe mit deinem Hengst einfach Ruhig ,Konzentriet und Ruhig weiter dann wird das schon klappen ich wünsche dir viel glück!

Ps: Meine freundin hat ein Schwarzwälder kaltblut und springt mit ihm noch über 1.20m und das macht er sehr gut mit ihm haben wir auch alles ganz langsam gemacht und getan. Jetz hat er schon einige Schleifchen geholt mit ihr ! Also lass dich nicht unterkriegen von denen die behaupten ,dass das mit deinem pferd nichts werden würde.Das ist schwachsinnig .Also Viel Glück mit deinem Lippizzaner und viel Spaß ! =)Deine Michelle

pferdefreak95
Fragesteller

uh ez habe ich gerade grosse augen gemacht XD 1.20 ist wirklich hoch für dieses PFerd

Wenn dein Pferd genügend auf das Spingen vorbereitet ist, spricht nichts dagegen. Erstmal ist die Technik entscheident, die höhe kommt dann von allein und ist vom Springvermögen eines jeden Einzelnen Pferdes abhängig (also nicht Rassebedingt).

Lippizaner werden ja auch für die Höhe Schule genommen, machen dort Capriolen, Levaden, COurbetten und ähnliches. Vom Gebäude des Pferdes her auf jeden Fall möglich!

Selbst mein Feld, Wald und Wiesenpony mit 1,45 M Stockmaß springt mit mir (1,75 und mit 10 Kilo zuviel) eine Meter hoch, und das in der 3. Springstunde.

Das Kommt immer auf das Pferd an, muss man sehen.

Hallo,ich wuerde ein Barokpferd nicht zum springen nehmen, in keinem Falle diese Pferd haben wahrhaftig andere grosse Faehigkeiten nutze diese aus, aber bitte nicht springen, dafuer gibt es genug andere Pferderassen, jeder Barokpferdefreund wuerde sich die Haende ueber den Kopfschlagen wenn er dies hoert, sicher koennen diese Pferde wie fast jedes Pferd springen, aber lass dies sein von, Vorteil ist es sicher nicht, warum wurde hier schon angetoehnt

GrussOfotan

Heey:) also ich würde mit dem Lipizzaner nur so Cavalettis springen weil das ja eigentlich Barockpferde sind. Also wenn Springen so aus Spaß nur Cavalettis und Springtuniere extra ein Springpferd!

Die Barockrassen wie Friese, Andalusier , Lippizaner etc, sind vom Gebäude her nicht unbedingt fürs Springen geeignet. Sehnenschäden sind da nicht selten.

Karin1987  15.06.2011, 16:09

Das Gebäude hat nichts mit den Sehnen zu tun. Zum Springen muss ein Pfed ordentlich vorbereitet sein. Sehnenschäden sind auch bei Sportpferden für das Springen nicht selten. Hannoverander, Holsteiner, Westfahlen und so haben das auch, das hat aber ehr was mit der Reitweise zu tun und wie Glenek und Sehnenfreundlich gerittern wird. Denke die Fragestellerin will auch keine 2,20 Meter Springen.