Friesen und Lipizzaner!

4 Antworten

Springen dürfen tut jedes gesunde Pferd, egal welche Rasse. Nur sind manche Rassen dafür eben nicht so gut geeignet aufgrund ihres Körperbaus, ihrer Masse etc wie andere. Friesen sind ja eigentlich Wagenpferde, die sind nicht mal zum reiten wirklich geeignet von ihrem Körperbau her. Wenn da einer gut geritten wird und auch tatsächlich übern Rücken gehen kann, sind gymnastizierende Hüpfer aber sicher drin. Wenn man wirklich trainiert, gehts sicher bis A-L, wenn die schwarze Perle ein bisschen Talent hat. Die Lipis genauso - vom Körperbau her auch nicht unbedingt die Springtalente, aber gehen tuts auf alle Fälle.

Wie groß die werden hängt vom jeweiligen Tier ab - von weit untermaßig bis weit über Maß gibts alles. Die Durchschnittsgröße findest du auf jeder Infopage.

Friesen gibts ganz, ganz selten auch in Fuchs (allerdings sind die so verdammt selten und so verdammt teuer, dass man gar nicht daran denken braucht so einen haben zu wollen - und es wird sie auch nicht mehr lange geben, weil die Hengste vor der Zuchtbucheintragung genetisch getestet werden und nur mehr reinerbig schwarze Hengste aufgenommen werden). Lipis gibts auch in braun und Rappe, selten sogar Füchse. Ein brauner Lipihengst steht immer mit den weißen in der Spanischen Hofreitschule und wird auch ausgebildet, als Glücksbringer. Er tritt nur nie auf.

friesennarr  15.07.2013, 16:10

Warum denkt jeder das Friesen nur Wagenpferde sind und nichtmal zum Reiten geeignet seien. Ich reite meine Friesen über Stock und Stein im Gelände, Springe mit ihnen und mache Hohe Schule, meine Pferde können sich versammeln und gehen auch über den Rücken. Lippizaner sind in genau der gleichen Sparte wie die Friesen. Friesen in anderen Fellfarben wie Braun, Rotbraun und Fuchs gibt es zu ganz normalen Preisen. Wir haben auch einen braunen Lippizaner am Hof.

Hey,

also springen dürfen beide, es ist aber nicht so ganz das EInsatzgebiet der beiden Rassen. Sie wurden nicht dazu gezüchtet und haben darum weniger Potenzial, wobei es sicher auch sehr gute Pferde dieser Rassen gibt, die gut springen können.

Ja, Lipizzaner haben auch eine hohe Knieaktion.

Das mit dem Verstehen kommt auf die Pferde an, das hängt allein vom Charakter ab, nicht von der Rasse. An sich kann man jede Rasse (auch egal ob Wallach / Stute) zu jeder anderen beliebigen Rasse stellen.

Es gibt bei den Friesen auch wenige Füchse, und bei den Lipizzanern gibt es doch noch eine etwas größere Vielfalt. Hauptsächlich weiße, aber in jeder Spanischen Hofreitschule gibt es einen Braunen Lipizzaner Hengst, der manchmal sogar bei den Vorstellungen mitreitet, es gibt (vorallem im Slowenischen Bereich) aber auch noch ein paar Palominos und Füchse, (Füchse sogar hier in der Gegend auch noch einige), früher gab es ja sogar Schecken, Falben, etc... nur eben heute leider nicht mehr, da gibts nur noch ganz wenige.

Lg^^

Es hat doch nichts mit der Rasse oder dem Geschlecht zu tun, ob sich zwei Pferde gut verstehen... Wie groß die Rassen werden, kannst Du wohl selbst ergooglen.

http://www.friesen-pferde.info/html/sport.html

Am wenigsten wird man einen Friesen auf einem Springturnier sehen. Dies heißt aber nicht, dass er, wie vielfach behauptet wird, nicht springen kann. Er kann sehr wohl springen, mit etwas Übung ist bei einigen vielleicht sogar die Höhe eines L-Springen möglich. Auch dies ist durch den Körperbau des Friesen begründet. Zum einen sind die Friesen in der Regel nicht so sehr groß und zum anderen ist der schwere Knochenbau nicht so ideal für den Springsport geeignet. Außerdem sind sie durch ihre Masse auch nicht so wendig im Parcours wie andere Rassen.

Springen darf jedes Pferd. Lipizzaner soweit ich weiß auch in anderen Farben, kommt drauf an obs ein mix ist ;) Klar würden die sich verstehen. Aber wenn du so wenig von Pferden verstehst solltest du dir keins kaufen. Friesen werden ca. 155-165cm und Lipizaner ca. 157-167cm (Stockmaß). Lg