ein paar fragen zum paint horse...

6 Antworten

Irgendwie habe Ich das Gefühl das du nicht wirklich bereit für ein Pferd bist, wenn Ich so deine Frage lese... man kann nicht alle Pferde(rassen) über einen Kamm scheren. Es gibt ruhige Hannoveraner und solche die einen kleinen Lattenschuss haben. Es gibt umgängliche Friesen und solche, die in Profihände gehören. Soviel dazu.

Paint Horse sind ursprünglich zum Westernreiten gezüchtet worden, soweit Ich weiß. Darum werden sie wohl weniger zum Schleifenholer auf Dressur oder Springtunieren werden, meiner Ansicht nach. Allerdings bin Ich mal eine Paint Horse Stute Englisch geritten, und diese war sehr rittig und angenehm im Umgang.

Vom Charakter her sehr nervenstark, blieb auch in schwierigen Situationen sehr ruhig und händelbar. Allerdings nicht sehr "gangstark" , nicht so schön zu sitzen. Die Stute sand (wenn Ich mich nicht irre) für 4000 Euro zum Verkauf.

Wenn du bei Google Paint Horse eingibst, findest du ne Menge, übrigens...

Ich hoffe allerdings das es sich bei der Frage um ein Wendy-Hirngespinst handelt, denn neben deinem Paint Horse Wunsch solltest du dir die Frage stellen, Wer/Wie für das Pferd aufkommt, wer die hohe Tierarztrechnung bezahlt, wohin mit dem Pferd wenn sich deine Interessen ändern und und und... wurd ja alles schon tausend mal durchgekaut und aufgedröselt hier.

Wenn alle kleinen Mädchen, die bei gutefrage.de ihren Pferdewunsch kundtun wirklich ein Pferd bekommen würden, würd Ich einen Besen fressen.

ponyfee99
Fragesteller

ich habe schon ein pferd. das aber mittlerweile 25 jahre alt ist und ich nicht mehr reiten kann.

ponyfee99
Fragesteller
@GreyFox1993

ich denke mir das du das ironisch meinst ne ? meine mutter gehört das pferd eigendlich und meine mutter hat damit erfahrung. also kein grund zur sorge

GreyFox1993  23.04.2014, 10:27
@ponyfee99

Und warum erklärt dir deine pferdeerfahrene Mutter dann nichts über die Rasse Paint Horse?

ponyfee99
Fragesteller
@GreyFox1993

weil sie die rasse weder geritten ist noch ein pferd mit solcher rasse kennt.

GreyFox1993  23.04.2014, 13:11
@ponyfee99

Und wie kamst du dann auf ein Paint Horse? Hast du eins auf nem' Wendy Poster gesehen und fandest es ganz süß? Sorry aber wenn du und deine Mutter ernsthaft mit dem Gedanken spielen würdet euch ein Pferd dieser Rasse zuzulegen, würdet ihr gemeinsam ernsthafte Recherche betreiben und euch mit Trainern, Züchtern usw. auseinandersetzen! Wenn jemand fragt ob ein Paint Horse "total treu" ist, dann hat dieser keine Ahnung!

ponyfee99
Fragesteller
@GreyFox1993

es war ja nur ein anfangsgedanke WAS das für pferde sind was ihnen liegt usw. die entscheidung ist als noch lange nicht getroffen. klar kann man fragen ob sie treu sind,traber zb,sind totale "lebensversicherungen" warum muss man hier immer diskutieren ?

GreyFox1993  24.04.2014, 07:51
@ponyfee99

Traber sind totale Lebensversicherungen?

Bitte was? Bist du dir sicher, das du Ahnung von Pferden hast? Sorry aber wer so eine Frage stellt, muss auch mit Kritik rechnen. Das hat nichts mit diskutieren zu tun, eher mit Fakten.

ponyfee99
Fragesteller

Meine Tante hatte schon seit dem sie 20 ist Traber. Und sie sagt immer Traber sind Lebensversicherungen. Und ich finde das sind auch total tolle pferde. Also du willst Ahnung haben und hast sie nicht wirklich :D ich hab wirklich kein bock mehr zu diskutieren ;)

GreyFox1993  28.04.2014, 14:23
@ponyfee99

Lass dir eins gesagt sein, KEIN Pferd ist eine Lebensversicherung. Auch das allerliebste, ruhigste und netteste Pferd kann mit dir auf dem Rücken kopflos davonstürmen und es ist ihm total egal ob du drauf sitzt und schreist "Aber meine Tante hat gesagt du bist eine Lebensversicherung!" ! Ganz egal ob Paint Horse, Traber oder sonst ein Pferd! Und an solchen Aussagen merkt man das du leider in deiner verklärten Wendy-Welt bist und absolut Null Ahnung von Pferden,Pferderassen natürliche Instinkten der Tiere hast. Bevor du dir dein Traumhaftes Painthorse neben den Lebensversichernden Traber auf die Koppel stellst, solltest du erwachsen werden und die Augen aufmachen.

ponyfee99
Fragesteller

Was hast du mit deinem Wendy ? Ich bin 16 -.-

einfach googel paint horse eingeben und du hast die Antwort auf deine Frage (Aus Wiki) Das Paint Horse ist in Herkunft, Typ, Eigenschaften, Abstammungen und Zuchtziel identisch mit der Rasse des American Quarter Horses. Es handelt sich um Western Horses – kompakte, wendige Pferde mittlerer Größe, mit stark ausgeprägter Muskulatur, mächtiger Hinterhand und ehrlichem, gutmütigem Charakter. Paint Horses sind leicht zu reiten, willig und nervenstark und eignen sich darum für das Turnier-, Spazier-, Wander- und Westernreiten. Das Paint Horse verfügt über den Cow Sense, wie das Quarter Horse.

Das war die Theorie - in der Praxis kann es aber auch anders aussehen. Ein Pferd ist immer ein Individium. So kann auch ein Paint horse nervös, hibbelig und durchgeknallt sein.

Der Preis hängt auch davon ab was du unter gut geritten verstehst und auch welche Abstammung das Pferd hat. Es gibt sicher genugend Verkauffsportale wo du nach Paint Horses suchen kannst. Da siehst du auch was diese kosten.

versteht es sich gut mit anderen rassen ? bei isländer sagt man ja sie verstehen sich nicht gut mit anderen rassen.
  1. ist das wieder eine Charaktereigenschaft von einem Pferd und 2. wäre es mir neu das sich Pferde aufgrund der Rasse voneinander ausgrenzen. jeder Isländer kann auch in eine warmblutherde integriert werden. Ist reine Erziehungs- und Charaktersache wie schnell und leicht das geht.
den pferden dressur oder springen oder sonst was im "blut"´?

du willst dir ein Pferd zulegen, weißt auch schon welche Rasse, hast aber keine Ahnung für was die geeignet sind? sorry aber bist du dir sicher dass ein eigens Pferd eine gute Idee ist? Auch über die THEORETISCHE Eignung würde dich googel informieren (siehe Wikipedia) "Paint Horses werden für Kurzstreckenrennen (die Viertelmeile ist die klassische Distanz), die Rancharbeit (Cowboypferde) sowie die Westernreitdisziplinen, wie Reining, Cutting, Working Cowhorse, Western Pleasure, Trail usw. verwendet"

wenn es soweit ist würde ich es nur freizeit reiten.

dann kannst du jede Rasse und jeden Mischling nehmen!

im internet finde ich leider nix danke schonmal (:

sorry aber du hast sogar gutefrage.net gefunden - dann findet man auch über Googel etwas über Paint horses. Die Suchabfrage sagt hier: Ungefähr 41.000.000 Ergebnisse und du hast kein einziges davon gefunden?!

So verallgemeinert kann man sicherlich keine Aussagen den Charakter von Paints betreffend machen. Es gibt wie bei allen Rassen coole Vertreter der Art, dann gibt's aber auch "uncoole" Vertreter der Art, weil bei der Zucht mehr Wert auf "Farbe" als auf Charakter gelegt wurde. Als Springpferd werden sie wohl eher weniger bis gar nicht eingesetzt, obwohl sie das in gewissem Rahmen sicherlich auch können. Bei einem guten Züchter findest du sicher ein vernünftiges Pferd, achte auf eine solide Ausbildung.

Also von den Paint-Horses die ich kenne kann ich folgendes sagen: Im Gelände absolute verlasspferde, sehr umgänglich! Sind nicht umbedingt immer die einfachsten, haben auch ein gewisses temperament, aber gut händelbar. Aufgeweckt eben! Freizeit ist auf jeden Fall super! Ich glaube überwiegend werden die Paint Horses Western und bei Wanderritten eingesetzt!

vom gemüt her sind die sehr leicht umgänglich also die die ich kenne :D