Wie hoch DARF ein Labrador-Hund springen?

8 Antworten

Das Hochspringen ist weniger das Problem, sondern vielmehr, wenn er aus dieser Höhe wieder runterspringt. Bei einem 40kg Labbi geht das massiv auf die Gelenke.

Suky45
Fragesteller

Aber ich wiege sogar 50kg und springe aus bis zu 3 Metern nach unten; bin kerngesund.

Habe keine Ahnung, was ein Hund "darf".

Ich hatte mal einen verlassenen Jagdhund aufgelesen. Das war in Südfrankreich gewesen, in den Pyrenäen. So etwa links unten auf der Landkart, rechts "unterhalb" von Carcasonne, von D aus gesehen. Ich lebte in der Gegend. Aber eben leicht oberhalb, in den Bergen. Da geht's auf über dreitausend Meter hoch. Mancherorts stellenweise weniger gemütlich. Jeh nach Jahreszeit.

Der dumme Hund guckte mich derart blöd und lieb an. Seine Schnauze voll  zusammengeklebt. Was konnte ich ?!

Der rannte viel und schnell. Ich mit Mofa Vollgas auf Feldweg, er etwa dreißig, vierzig Meter im Umkreis um mich rum. Zwei mal pro Tag. Das brauchte er einfach, war sichtlich happy.
Er sprang locker leicht über mehr als zwei Meter hohe Zäune, ungestreift. Er mochte das. Oft rannte er wieder zurück wieder über den Zaun, und wieder zurück. Auch rannte er manchmal noch höhere Zäune an, klatschte sich dran, krabbelte mit Zähnen und Klauen dran hoch und drüber.

Das Viech war unglaublich. Einmal war er von zu Hause wo meine Eltern sich um ihn kümmerten, wo ich ich in der Stadt studierte, etwa fünfzig Kilometer, ausgerissen. Kratzte an der Tür des Vorlesungssaals. Kam rein, legte sich an meine Füße, unter meinem Tisch, schnaufte hart, schwitzte, aber war zufrieden, schlief gut. Der Profisser hat mich rausgeschmissen, meinen Hund mit.

In unserem Dorf wurde mir vorgeworfen, dass ich doch meine Hunde Zuhause behalten solle. Es war aber nur der eine Hund. Er rannte derart schnell außen ums Dorf rum. Die Leute dachten, daß es mehrere wären.

Ich hab' fast nix an dem Verhalten des Hundes verstanden. War ja vielleicht auch nicht nötig. Hauptsache war mir, daß es ihm gut ging. Im Schlaf oft Bewegungen mit den Pfoten, als ob er renne, im Traum.
Der Hund ist schon seit Langem gestorben.Traurig. Derart liebes Viech. Lieber, als manche Menschen...

Suky45
Fragesteller

Ruhe er in Frieden.

Solange sie Ausgewachsen, nicht Übergewichtig sind oder Gelenkserkrankungen haben, dürfen sie so hoch und so oft springen wie sie möchten.

Suky45
Fragesteller

Oook dankeschön :)

Aufgrund des Körperbaues sollten sie möglichst nur sehr geringe Höhen springen, da ansonsten mit zunehmendem Alter die Gelenke sehr darunter leiden und Schaden nehmen können.

Nee - die Natur hat sich nicht soviel dabei gedacht fürchte ich..

Ich würde Sprünge bei einem schweren Hund vermeiden. Vor allen Dingen von oben runter.  Wenn er das mal macht ist es sicher kein Problem, aber wenn ich es verhindern könnte würde ich das tun.

Ich bin vielleicht übervorsichtig nach meinen Erfahrungen mit Gelenkserkrankungen und vor allen Dingen Kreuzbandrissen.  Das braucht kein Hund (und Mensch auch nicht).