Ab wann wird Agility gesundheitsschädlich?

7 Antworten

Hallo,

1-2m werden da sicher nicht gesprungen. Gesundheitsschädlich wird es, wenn...

  • man damit zu früh (im hohen Maß vor dem 2 Lebensjahr bereits aktiv dabei ist) anfängt,
  • der Hund bereits Vorerkrankungen im Gelenk hat
  • Oder bei sehr schweren und großen Hunden, wo auch der Rotti dazu gehört.

Mit so einem Hund kannst du kein richtiges Agility machen. Sucht euch eine andere interessante Beschäftigung (z.B Apportieren, Nasen - und Dummyarbeit etc).

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Hallo,

2m ? Meinst du die Weite? So hoch wird in Agility Bereich hat nicht gesprungen.

Agility zeichnet sich durch enge Wendungen in hohen Tempo aus, relativ viele Sprünge in moderater Höhe und durch die Richtungswechsel einige Stopps.

Mir wäre das auf Turnierniveau für einen schweren Hund mit eher massigen Körperbau zu heikel. Just for fun Mal Kurse belegen mit einem gesunden Rottweiler würde ich wohl machen.

es wird nach Größe des Hundes entschieden, wie hoch die Hindernisse sein dürfen. 65 cm sind das Äußerste. Aber für einen massigen Rotti wäre dieser Sport wohl nichtdas Wahre.

Agility ist ein Hundesport, welcher die Gelenke massiv beansprucht und ich habe immer irgendwie nicht eingesehen, was das Spaßige an dem Sport ist... Der Meinige ist von der Mischung her eher borderartig und wir haben Agility in der Junghundezeit mal einen Kurs lang ausprobiert... Das Einzige, was ihm Spaß machte, war der Tunnel...^^

Wir sind dann zu Obedience gewechselt, ein Sport, den ich vor allem für den Alltag sinnvoll und auch besonders für einen Rottweiler gut durchführbar halte.

Agility könnt Ihr auch alleine im Wald machen! :)

Ben0012
Fragesteller

Das Agility sollte auch nur zur Abwechslung sein, mit ihm wollen wir Schutzhundesport machen

Mit einem Rottweiler würde ich definitiv kein Agility machen.

Der Hund ist viel zu schwer für die ganzen Sprünge und Agility ist auch nicht für Rassen wie Rottweiler ausgelegt.

Such dir eine Sportart die deiner Rasse gerecht wird. Mit Agility machst du weder dem Hund noch dir eine Freude.