Angst vor dem Rottweiler meiner Nachbarn

10 Antworten

Also ich denk, dass der Hund zum einen sein Revier und seine Familie bewacht, zum Anderen könnt ich mir vorstellen, dass der Hund verunsichert ist und ggf. vor dir Angst hat? Bellen und knurren sowie auch nervös sein können Anzeichen dafür sein, dass er selber "die Hose voll" hat. Denn ein Rotti könnte ganz locker über den 1m Zaun springen, wenn er das unbedingte Verlangen danach hätte.

Ich würde den Hund so gut wie´s geht ignorieren und nochmal freundlich aber bestimmt den/die Hundehalter ansprechen, er möchte sich bitte deinem Problem annehmen, da du einfach Angst vor seinem Hund hast.

Viele Hunde macheb hinter dem Zaun wie monster und sind lammfromm.

Er will dich nur von seinem Revier vertreiben.

1m Zaun ist nix, hätte der Hund dich angreifen wollen, hätte er das schon gemacht.

Mein Rüde spring locker 2m aus dem Stand. Er macht am Zaun auch wir gestört, sogar bei offener Tür, aber geht nicht raus.

Wenn der Hund gewollt hätte, wäre er schon längst über den Zaun gehopst. Viele Hunde machen aber gerne eine gute Show ;) Lass dich nicht ärgern. Du kannst den Hund ggf. ansprechen, bei manchen funktioniert sogar ein AUS oder SITZ. Unsere Rotti-Dame kann auch super schauspielern. Wenn die Leute wüssten, dass sie nur mal laut klatschen müssten, damit sie wegläuft...

Ich würde die Nachbarn noch mal freundlich auffordern was zu ändern. Wenn die Fronten einmal verhärtet sind, wirst du nichts mehr machen können. Vielleicht hilft es ja, wenn du dem Hund n Stück Wurst hinwirfst ;) Hundeliebe geht oft durch den Magen (aber bitte den Beistzer fragen wegen möglicher Unverträglichkeiten)

Wenn der Rottweiler allein im Garten ist, dann stürmt er jedes mal beim
Vorbeigehen auf mich zu, bellend/knurrend mit weit aufgerissenen Maul.

Häufiges Hundeverhaltten, noch häufiger bei kleineren Hunden. Nervig, aber ungefährlich.

Wenn es nicht anders geht die Polizei mal nach schauen lassen oder das zuständige Amt. Und halt wo anders lang gehen oder die andere Straßenseite benutzen. Aber da es viele verschiedene Gründe und viele Arten von Knurren gibt solltest du dich vielleicht über Körper- und Lautsprache von Hunden informieren um 100% sicher zu sein dass du nicht etwas als bösartig siehst was eine einfache Warnung ist, denn dann wird er nichts tun wenn man nicht über den Zaun steigt.