Kann man mit dem Hundesport Geld verdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in dem Sinne das du am Ende mehr herausbekommst als du investiert hast? Nein.

verreisterNutzer  07.06.2021, 21:27

Okey, ich denke wir machen es aber trotzdem, macht uns beiden ja Spaß ☺️

Nein, bei Hunde-Wettkämpfen in Deutschland darf gar kein Preisgeld abgegeben werden. Einzig Ruhm und Ehre, Titel und Pokale kann man gewinnen.

Für deinen Hund ist das ein sehr gefährlicher Sport - diese Rasse und auch die Mischlinge leiden an vielen rassetypischen Erkrankungen, die - auch wenn du das in einem Kommentar behauptest - ein Tierarzt gar nicht alle "vorsorglich" untersuchen und feststellen kann.

verreisterNutzer  07.06.2021, 21:38

Auch nicht durch Röntgen? Sie liebt es zu springen, und macht es freiwillig, also kann sie dabei ja schonmal keine Schmerzen haben. Und zum Beispiel Schäferhunde haben ja auch nicht gerade gute Gelenke, aber ich sehe die oft im agility (wenn ich mir schonmal Videos anschaue)

dsupper  07.06.2021, 21:40
@verreisterNutzer

Nein, auch nicht durch Röntgen! Aber das müsstest du doch eigentlich wissen, wo du doch behauptest, er würde jedes Jahr (wo er ja ohnehin erst 1,5 Jahre ist!!) komplett untersucht wird. WAS untersucht der TA denn dann?

Ja, Schäferhunde haben oft Probleme mit HD - die dürfen dann bestimmte Hundesportarten auch nicht mitmachen ....

verreisterNutzer  07.06.2021, 21:43
@dsupper

Er untersucht die Gelenke und das Herz. Diese Untersuchung wurde jetzt 2 mal durchgeführt, das erste mal vor einem Jahr und das zweite mal vor 3 Wochen. Nächstes Jahr haben wir schon einen neuen Termin direkt gemacht zu der Untersuchung

Die Knochen werden mit Röntgen untersucht, und das Herz mit Ultraschall

dsupper  07.06.2021, 22:00
@verreisterNutzer

Der Tierarzt hat den Hund sicher nicht mit einem halben Jahr geröngt und geschallt - da kann man ja noch gar nichts feststellen - und die rassetypischen Erkrankungen ohnehin nicht ....

verreisterNutzer  07.06.2021, 22:13
@dsupper

ixh habe da keine Ahnung von, also kann ich da nichts weiteres zu sagen. Auf jeden Fall wurde es da das erste mal gemacht und vor kurzem das zweite mal

William1307  07.06.2021, 23:36
@verreisterNutzer

Ja - solange sie jung sind machen sie das gerne. Die "Quittung" bekommst Du - bzw. der Hund dann erst wenn er älter wird.

Selbst wenn es Preisgelder geben sollte, würde dort kein nennenswerter Betrag übrig bleiben. Man muss vorher selber einiges investieren (Meldegebühren, Unterkunft + Verpflegung, Mitgliederbeiträge, ...)

Für höhere/internationale Wettkämpfe legt der Dachverband die Kriterien fest (https://www.vdh.de/hundesport/agility/), bei Fun-Turnieren der Veranstalter.

verreisterNutzer  07.06.2021, 21:46

Die begleithund Prüfung machen wir in voraussichtlich einem halben Jahr, und mein Hudn ist top fit und keinesfalls Übergewichtig... aber wenn überhaupt will ich eh bei etwas kleinem mitmachen, als Jugendliche gehts glaube ich ja auch garnicht anders

Hast du mit einem Tierarzt abgeklärt wie sicher das ist mit einem Cavaliert Agility zu machen?

Wegen den Erkrankungen Episodic Falling Syndrome, Syringomyelie, Mitralendokardiose dieser Rasse würde ich die Chancen für große Erfolge im Hundesport eher gering schätzen.

verreisterNutzer  07.06.2021, 21:17

Sie weißt keine rassetypischen Krankheiten auf, und wird jährlich aufgrund der vielen Krankheiten komplett untersucht.
und ich habe ja eher von einem WENN gesprochen 😅☺️

Diana093023  07.06.2021, 21:20
@verreisterNutzer

Google doch mal wie hoch das Preisgeld ist.
Eine der bekanntesten Turniere ist crufts. Kannst ja mal gucken.
Ich denke man verdient eher das Geld wenn der Hund gewinnt und man dann mit einem Turnierchampion züchten kann. Aber das ist eine Vermutung.

Nein. Ist glaube ich auch gar nicht erlaubt in DE.

Ist aber auch gut so. Gäbe genug Idioten, die ihre Hunde triezen würden, um an Kohle zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin