Wo werden die weltberühmten Lipizzaner gezüchtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen verschiedenen Ländern. Neben den staatlichen Gestüten, gibt es auch Privatzüchter.

Gestüt Piber (Österreich)
Gestüt Lipica ( Slowenien)
Gestüt  Topoľčianky ( Slowakei)
Gestüt  Đakovo ( Kroatien)
Gestüt  Szilvásvárad ( Ungarn)
Gestüt  Monterotondo ( Italien)
Gestüt  Sâmbăta de Jos ( Rumänien, im  Kreis Brașov)
Gestüt  Karađorđevo ( Serbien)
Gestüt  Vučijak, nahe  Prnjavor (Bosnien)
Gestüt  Lipik (Kroatien)
Gestüt  Beclean pe Someș (Rumänien, im  Kreis Bistrița-Năsăud)
Große Privatzüchter sind u. a.:
Tempel Farms (Illinois, USA)
South African Lipizzaner Center (Johannesburg, Südafrika)
Haras des Launes (la Roque d'Anthéron, Frankreich)
Kobilarna Hosta (Šentjernej, Slowenien)
Ergela Kelebija (Serbien)
Lipizzanerstutteri Ordrupdal (Dänemark)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lipizzaner#Zuchtgeschichte

Huhu!

Die Wurzeln der Pferderasse reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Einst als Parade- und Prunkpferd gezüchtet, bewährte der Lipizzaner seinen ursprünglichen Charakter wie kaum eine andere Rasse.

Grundlage der heutigen Zucht bildeten fünf Hengste im 18. Jahrhundert und ein sechster der im Jahr 1816 importierte Araber „Syglavy“. Die Namen der Stammhengste „Conversano“, „Favory“, „Maestoso“, „Napoleon“, „Pluto“ und „Syglavy“ sind im Stammbaum jedes Lipizzaners zu finden. Jeder Lipizzaner-.Hengst trägt bis heute auch den Namen seines Stammesvaters.

Seine Bekanntheit erhielt der Lipizzaner durch die spanische Hofreitschule an der Wiener Hofburg.

Ursprünglich stammen die Lipizzaner aus der Mornachie Österreich-Ungarn.

Sie sind gering verbreitet und werden heutzutage hauptsächlich in Europa gezüchtet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)

In Lipica ist ja wohl das bekannteste Gestüt (hat ja auch den gleichen Namen). Überall dort, wo eine Lipizzaner Stute steht, die von einem Lipizzanerhengst gedeckt wurde. Bei uns im Stall ist auch einer zur Welt gekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lipizzaner

so schwer ist die Eingabe der Frage bei Wiki ja nicht gerade.

Unter anderen auch in Slowenien, im Gestüt lipica, da war ich auch mal und habe eine Führung mit gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde