Wie viel kostet ein Pferd ( Lipizzaner )?

10 Antworten

Probiere erstmal mit Reitbeteiligung aus ;)

Also bevor du dir ein Pferd zu legst.

Also Pferd selber kann zwischen 2000 (Hobbyzucht) und bis unendliche kosten, doch kein richtiges Turnierpferd(A/E-Niveau) bis zu 10000 €.

Dazu kommt beim Kauf der Transport (je nach der Entfernung kann bis zu 500€ kosten, außer du hast Bekannten die für Spritkostenübernahme fahren würden), dann Arztuntersuchung von einem unabhängigen Arzt (Zähne, Hufe, alles drumund dran) am besten noch Röntgen bei teuren Pferden (hier können Kosten recht hoch sein). Weil selbst wenn etwas auf ersten Blick nicht auffällt, kann später für dich richtig teuer werden.

Dann musst du an die Erstausstattung denken. Muss nix teures sein, jedoch Sattel, Abschwitzdecke, Schabrake, Trense, Halfter mit Strick, Putztasche mit Putzzeug können an die 1,500 werden. Und das ohne extra anderen Sachen. + Austtattung für dich.

Also an sich wie du sehen kannst, sind die Erstkosten recht hoch.

DOCH du musst auch die Folgekosten bedenken. Hufschmied alle 8-10 Wochen bis an 90,- €, Arztkontrollen (sehr unterschiedlich), monatliche Unterbringungskosten, wenn Futterkosten nicht drin sind auch noch mal das, dann zum Naschen etwas, ob Leckerlies,Möhren oder Äpfel, kostet auch noch mal extra. Grob gesehen musst du monatlich 300-500,- € für ein Pferd aufbringen (außer du findest billige aber gute Unterbringung). Dazu am besten noch an die 2000,- € an der Seite haben, falls das Pferd sich verletzen soll.

Am besten setzt dich hin und schreibst dir auf, was du von Pferd erwartest.

Was das Pferd können muss, ob dir eine Abstammung wichtig ist, ob es ein Freizeitpferd werden soll oder ein Turnierpferd, wie groß das Pferd werden soll (abhänging von dir zu einem Teil), welches Gewicht, welches Alter, ob es Grundausbildung haben soll usw.. Dann schau im Internet solchen Pferden und dann kennst du groben Preis.

Später kannst du nach Grundausstattung schauen, was alles so kostet. (Am billigstens findest du etwas über Internet, rate dir aber bei Amazon oder Ebay zu kaufen und bei KEINEN Privatanbieter, da falls etaws nicht passt, kannst du zurück schicken).

So hast du deinen groben Kostenplan vor dir und kannst für dein Traumpferd ansparen :)

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und hoffe dein Traum geht in Erfüllung ;)

Das kommt immer auf den Preis an!!! Je nachdem wie das Pferd geritten ist und wie alt es ist ändert sich der Preis!!! Auch Zuchtfehler in einem Zuchtpferd können den Preis verringern!! Rechnen solltest du mit so 5.000 - 10.000€ für ein gescheites/gesundes Pferd mit ordentlicher Ausbildung bis ca A-Niveau Dressur !!! Merkst du dass zu viele !!! stören??? ;D In Zukunft vllt mehr Punkte und Kommas bitte, da fühlt man sich so angeschrien von deinem Text ;)

Ein gesundes Pferd mittleren Alters mit einer guten Ausbildung und niedriger Platzierung (also so A-Niveau) kostet so 5.000€ aufwärts. Weniger würde ich aufpassen, dann haben die Pferde häufig Schäden, sei es körperlich oder psychisch. Ein Zuchtpferd mit super Abstammung kostet aber wesentlich mehr.

LyciaKarma  17.05.2015, 19:12

Ich dachte schon, du hast neuerdings ne Macke.. mit den ganzen !!!! :D

Das Pferd kaufen ist der geringste Kostenfaktor. Kenne jmd der nen Lippi für 2.500 € gekauft hat. Gesundheitszustand war noch okay aber auch nicht mehr top fit.

das Problem sind aber meist die laufenden Kosten. Man rechnet mit ca. 6.000€ an Kosten pro Jahr - daher ist eben der Kaufpreis meist das geringste Problem..

Das kommt immer auf das Pferd an - Ausbildung, Abstammung, hat es irgendwelche Platzierungen usw. Das kann man nicht also nicht genau sagen.

Allerdings, kommen noch monatliche Kosten von mehreren hundert Euro dazu + Rücklagen falls das Pferd mal in die Klinik muss! Das sollte man sich schon gut überlegen!

Alles zwischen geschenkt bis superteuer. Je nach dem welche Abstammung, welches Alter, welche Ausbildung, welcher Züchter.

Erst vor kurzem gab es ganz super billige (Schlachpreis) von einem Gestüt das bankrott gemacht hat und alle Pferde los werden mußte - aber an sowas kommt man nur als Insider dran.