Mit High Heels über Gras laufen, Tipps?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo xMirix7901,

es gibt sogenannte Absatzschoner, die kannst Du ganz schnell über die Absätze stülpen bevor Du über einen Rasen oder unebenes Gelände gehst.

Sie sind klein und passen in jede Tasche. Zusätzlich schützt Du damit noch die Absätze und Du versinkst damit natürlich nicht in der Wiese. 👠

Sie sind übrigens auch empfehlenswert wenn Du irgendwo eingeladen bist, wo es z.B. Parkettboden gibt, ansonsten bekommt der schnell Dellen.

https://www.amazon.de/Andux-Absatzschoner-Protectors-Stiletto-GGXT-03/dp/B01KFNH2IY/ref=pd_sim_2?pd_rd_w=CZoQa&pf_rd_p=17f62b70-95ae-4ace-abbb-cd99d6df8244&pf_rd_r=7B84JGTSDXGP5QS8VXAS&pd_rd_r=d6c7348e-5308-4e79-8c88-8a5ef1ba7458&pd_rd_wg=2DvsY&pd_rd_i=B078LGKP42&psc=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xMirix7901
Fragesteller

Hallo Sternchen700, danke für den Tipp. Ja das könnte ich mal ausprobieren, um nicht mehr mit den Absätzen zu versinken. Wahrscheinlich schauen diese Absatzschoner nicht so schön aus, aber kann man ja leider nichts dran ändern.

Sternchen700  20.04.2021, 17:06
@xMirix7901

Ich hatte vergessen Dir den Link zu senden. Es gibt glaube ich inzwischen eine Menge solcher Absatzschoner, die sehen teilweise richtig modisch aus. Ich habe soetwas mal im Fernsehen gesehen.

nebulo13  21.04.2021, 16:01

Wenn es nur ein kurzes Stück über die Wiese ist, Gewicht auf den Ballen legen und möglichst den Absatz nicht aufsetzen. Mit den Schonern kannst du dir auch den Absatz zerkratzen und toll sehen die auch nicht aus

xMirix7901
Fragesteller
@nebulo13

Es waren vielleicht so 30 bis 50 m. Wie kann ich mir mit den Schonern den absatz zerkratzen? wenn ich die Schoner nicht auf den Absätzen habe, zerkratze ich mir doch eher die Absätze oder nicht?

nebulo13  23.04.2021, 14:21
@xMirix7901

Da du ja bei meiner Methode den Boden gar nicht berührst, zerkratzt du dir auch nicht die Absätze. Mit einem Hartplastikteil was du auf den Absatz steckst schon eher

xMirix7901
Fragesteller
@nebulo13

Ja das kann sein :) ca 50m nur auf Zehenspitzen ohne den Absatz aufzusetzen ist nicht so leicht ;)

Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, weiche Erde, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil, als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz. Und Ballerinas (bzw andere flache Schuhe) in der Handtasche als Ersatzschuhe.

Drei bis vier , z.T. rein theoretische, Möglichkeiten

  1. nur auf den Zehenspitzen laufen und den Absatz nicht belasten
  2. für Spaziergänge wo unbefestigter Boden auftreten kann, andere Schuhe oder zumindest breitere Absätze wählen
  3. Schuhe ausziehen und in Socken oder barfuß laufen
  4. einen teller wie vom Skistock am Absatz befestigen
xMirix7901
Fragesteller

Danke für die Tipps. Socken oder barfuß ging leider nicht weil es noch zu kalt war.

Bei kurzen Strecken kannst du dich vielleicht über das balancieren auf den Zehen retten, die Aufmerksamkeit gehört aber dir wenn du die Balance verlierst.

Flache Notschuhe sind da mein Mittel der Wahl, knapp vor der Möglichkeit, dass der Gentleman dich auf Händen trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highheels Trägerin

Mit viel Training, bei mir waren es einige Jahre Tanzsport, hast Du so viel Kraft, Balance, und Beweglichkeit in Deinen Fußgelenken, dass sich diese Frage erst gar nicht stellt: wenn Du merkst dass Du hinten einzusinken beginnst, verlagerst Du Dein Gewicht auf den Ballen, fertig. Das Problem ist, dass man dazu diese Grundfertigkeiten braucht, sonst nützen die besten Tipps nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
K9Austria  07.12.2021, 14:42

Würde es nicht Grundfertigkeit nennen, eher ausreichend Kraft und Muskulatur in den Waden um auf den Ballen gehen zu können, sogar wenn man hohe Absätze trägt. Danke die hast du durch das Tanzen gut trainiert. :)

Es gibt die Faustregel, dass der Absatz max. so hoch sein soll, dass man die Ferse (den Absatz) noch mindestens 1 cm anheben können soll, wenn man steht. Wer das schafft, kann auch eine gewisse Strecke über Rasen, Sand, Gitteroste etc. gehen.

JuergenWB  07.12.2021, 22:48
@K9Austria

1 cm reicht nicht, hat meine Tochter heute erlebt: die Rollsteige aufwärts kein Problem, abwärts musste sie sich umdrehen. Also 2-3 cm je nach Fußlänge sollten locker drin sein.

Beim Tanzsport bekamen wir die Aufgabe, den Stadtbummel zu erledigen ohne mit der Ferse den Boden zu berühren, egal welche Schuhe. So 3-4 Stunden sollten zu schaffen sein, wenn man einen Wettkampf überstehen will.

K9Austria  07.12.2021, 23:50
@JuergenWB

Dass es "bergab" noch eine größere Herausforderung ist, ist klar. Dafür geht es "bergauf" leichter. 😂😂😂

Ich möchte jetzt Tanzsport 💃 nicht mit normalem Gehen 🚶‍♀️ vergleichen. Da gibt es natürlich ganz andere Anforderungen. Und wenn du es schaffst 3-4 Stunden nur auf den Ballen zu gehen, verdienst du meinen größten Respekt. aber wie gesagt, gehen mit High Heels 🚶‍♀️ ist was anderes als Tanzen 💃 Und ich als Nichttänzer muss keine 3-4 Stunden auf den Ballen durchhalten. 😉 Es reicht, wenn ich paar Stunden mit Pausen durch eine FoZu stöckle 👠👠👠