Mit Fußfehlstellung zur Polizei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl eine Einzelfallentscheidung.

Denk auch daran, dass der Polizeiarzt nicht nur die Beschwerden in der Vergangenheit interessieren.

Sein Job ist es auch, eine Prognose zu wagen, wie es in ein paar Jahrzehnten sein wird.

Dann würdest Du Beamter auf Lebenszeit sein. Dein Dienstherr müsste dann Dein Gehalt und Deine ärztliche Behandlung zahlen, auch wenn Du nur eingeschränkt dienstfähig wärst.

So ein Szenario will man möglicherweise vermeiden und zieht einen augenscheinlich gesunden Bewerber vor.

Aber wie gesagt. Einzelfallentscheidung. Wird Dir außer dem Polizeiarzt, der sich das ansieht niemand verlässlich sagen können.

Erwähne das gar nicht. Du weißt gar nichts davon. Dann besorgst du dir Einlagen und versuchst so viel Korrektur wie möglich. Auch muskulär. Ein absoluter Ausschlussgrund ist es nicht.

Die Zeheneinlagen lässt du zur PÄU natürlich weg.

Gruß S.

Drizzt1977  19.10.2019, 19:19

Könnte das nicht aber ein Problem werden, sollte man sich die Krankenvorgeschichte bei der Einstellung tatsächlich einmal anschauen? Wird schwierig zu sagen, "ich wusste nix von der Fehlstellung, die mein Arzt mir unter Umständen auch attestiert hat und versucht hat, zu behandeln".

Sirius66  19.10.2019, 20:18
@Drizzt1977

Wer soll denn da die Krankengeschichte anschauen? Mit welchem Recht?

Die bisher gefragten Ärzte sehen kein Problem. Sie werden es also nicht in den Hausarztbogen schreiben. Es ist eine Bagatelle, die nie behandlungsbedürftig war. Man kann sie also weglassen. Selbst WENN man bei der PÄU gefragt WÜRDE, kann man sagen, mein Arzt hat gemeint, das ist nichts.

Warum schlafende Hunde wecken?

SeGG1
Fragesteller

Man wird doch beim Einstellungstest untersucht und somit ausreichend betrachtet oder nicht?

SeGG1
Fragesteller
@Sirius66

Weil Sie Ja sagten ich solle es nicht erwähnen. In der Hoffnung man merke es nicht oder in der, dass der Arzt erkennt, dass es damit keine Probleme gegeben hat?

Lg

Sirius66  20.10.2019, 10:38
@SeGG1

Damit er sich das gar nicht erst genau ansieht. Man muss ja nicht unbedingt mit der Zaunlatte drauf zeigen.

Außerdem habe ich gesagt, du solltest bis dahin versuchen, die Stellung günstig zu beeinflussen. Man kann das üben.

SeGG1
Fragesteller
@Sirius66

Okay. Das mit der Stellung geht perfekt im stehen, ich kann den rausstehenden Knochen quasi komplett „einfahren“, im sitzen jedoch kann ich diesen Druck nicht aufbauen..

Sirius66  20.10.2019, 20:00
@SeGG1

Dann üb das. Und wenn du in der PÄU vor dem Arzt stehst - falls du soweit kommst - denkst du dran.

Wenn du den Sporteinstellungstest bestehst dann denke ich ist dein Valux kein Problem.

Ansonsten würde ich den Arzt fragen ob es möglich ist den Valux zu operieren.

Sirius66  19.10.2019, 18:20
fragen ob es möglich ist den Valux zu operieren.

Es heißt Hallux valgus und wäre operiert ein größeres Problem.

feldbuschverona  19.10.2019, 18:47

Ja klar weiß ich doch Hallux Valgus - aber eine OP ist kein großes Ding. 2 Freundinnen wurden daran operiert. Klaro fällst du einige Zeit aus aber vlt kannst du das ja mit Urlaub / Ferien oder so verbinden.

SeGG1
Fragesteller

Habe bisher fast jedes Jahr das silberne Sportabzeichen gemacht. Denke das hat aber wenig Einfluss auf die polizeiärztliche Entscheidung.

Das kannst du ganz leicht feststellen, wenn du einen Einstellungstest machst.

SeGG1
Fragesteller

Danke, das habe ich Ja vor. Deswegen erkundige ich mich im Voraus ob es ein Problem darstellt.

Eher nicht.

Was heute noch keine Probleme macht, kann in ein paar Jahren zu Diensteinschränkungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.