Fuß heilen?

Hier nochmal ein Bild von meinem Fuß, am anderen ist es weniger ausgeprägt

3 Antworten

Also von wegignorieren hat sich noch kein Hallux in Luft aufgelöst! Und so was wird mit der Zeit IMMER schlimmer. Also bitte rechtzeitig behandeln lassen - denn ja, selbstverständlich kann man das behandeln.

Geh zu einen guten Ortopäden und lass dich beraten. Für einen Fall der noch nicht wirklich große Probleme bereitet wird man das wahrscheinlich mit Schuheinlagen behandeln.

Und du selbst kannst auch was machen: schmeiß deine Absatzschuhe weg und mach jeden Tag etwas Fußgymnastik um deine Muskulatur zu stärken.

ArniD  10.02.2020, 09:15

Hmm, wenn ich mir Fuß und Bein anschaue, denke ich nicht, dass Absatzschuhe der Auslöser sind.

MaryLynn87  10.02.2020, 09:15
@ArniD

Auch Männer tragen Absätze bzw zu harte Schuhe die oft so eine Halux verursachen.

BarfussTobi  10.02.2020, 10:28
@ArniD

Fast alle Sport- und Freizeitschuhe haben Absätze bzw. versteckte Absätze die man Sprengung nennt, besonders solche wo man ein Luftpolster unter der Ferse sieht

BarfussTobi  10.02.2020, 10:26

Mit Schuheinlagen bekommt man Hallux Valgus nicht weg sondern machen die Schuhe in der Höhe enger und je nach Bauart der Schuhe dadurch ggf. schmaler. Genügend breite Schuhe im Zehenbereich so dass es zu keiner Reizung des Schleimbeutels kommt wären wichtig

Hallo Sparta,

Du kannst viel dagegen machen.

Als erstes sämtliches Schuhwerk was dieses verursacht hat ausrangieren:

  • Absatzschuhe
  • vorn spitz zulaufende Schuhe
  • Einlagen

Gegen den Hallux Valgus kannst Du es mit Correct Toes https://www.happytoes.de/ versuchen. Beachte auch bitte das Deine Füße mit den Correct Toes in Deine Schuhe passen müssen und dass Du ggf. Dir neues Schuhwerk besorgen musst. Wenn Du die Correct Toes nur trägst wenn Du keine Schuhe anhast bringen sie nicht viel bis gar nichts wenn Deine Zehen in zu engem Schuhwerk wieder zusammengedrückt werden.

Die Knicksenkfüße bekommst Du mit viel Barfußlaufen über unterschiedliche vor allem unebene Untergründe wieder in den Griff. Beim Barfußlaufen unbedingt die Zehen spreizen. Ach Stabilitäts- und Kräftigungsübungen für die Sprunggelenke (z.B. Einbeinstände) wirken Knicksenkfüßen entgegen.

Noch als Hinweis: Einlagen in den Schuhen die das Fußgewölbe stützen oder sowas wie Birkenstocks bringen Deine Fersen zwar in eine aufrechte Stellung schwächen aber auch die Fußmuskulatur und die Knicksenkfußproblematik verschlimmert sich.

Du denkst jetzt vielleich das ist alles nicht so schlimm aber es können Schmerzen auftreten. Der große Zeh ist Stütz- und Ankerpunkt und besonders für die Kniestabilität wichtig. Hallux Valgus kann zu Knieinstabilitäten und Schmerzen führen.

Schönes Wochenende!
Tobi

Sparta3002017
Fragesteller

Ist der Hallux in deinen Augen schon weit fortgeschritten oder noch am Anfang?

BarfussTobi  08.02.2020, 14:34
@Sparta3002017

Das Großzehengrundgelenk steht schon ganz schön weit außen und der Schleimbeutel sieht entzündest aus.

Du solltest in jedem Fall erstmal zum Orthopäden und dich beraten lassen. Dort werden dir die Methoden erklärt.

Behandelt werden sollte ein Hallux auch ohne Beschwerden, die Statik deines Körpers kann beeinträchtigt werden.

Sparta3002017
Fragesteller

Hab einfach nur Einlagen bekommen, keine Tipps oder ähnliches