Mit Familie Umzug in eine neue Wohnung mit Gasheizung, Kosten?

7 Antworten

Die meiste Energie brauchst Du fürs heizen und nicht für Warmwasser. Der Verbrauch hängt damit stark von der Dämmung des Hauses ab. 12.000 kWh kann man aber gut ansetzen für die Größe. Setz den Abschlag nicht zu niedrig an. Viele Versorger haben schon drastische Preiserhöhungen zum Herbst angekündigt und wird wohl nicht die letzte sein. Ich habe meinen schon erhöht. Lieber was zurück kriegen, als am Ende eine Nachzahlung haben, die Ich nicht bezahlen kann.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Nochmal erhöhungen? Wie sollen sich das leute leisten, die z. B. weniger verdienen, ich sehe schwarz für uns!

bikerfan73  08.07.2022, 13:26
@MarcoSonne0607

Das kann ich gut verstehen. Ich habe einfach auf das maximalste erhöht, was derzeit noch drin ist. Liegt jetzt bei 400 € - allerdings für Strom Gas und Wasser. Noch habe ich eine Preisbindung bis Oktober, aber dann wird es reinhauen. Der Preis ist jetzt schon deutlich höher, als mein jetziger. Ich habe ausgerechnet, wenn der Preis dann auf das doppelte steigt - und das ist realistisch, wird das so gerade eben passen für dieses Jahr. Wenn mehr, dann wird es eng. Nächstes Jahr hoffe ich, dass sich der Markt etwas entspannt, ansonsten wird es arg eng. Neue Heizung ist gar nicht an zu denken. Wovon soll ich das bezahlen. Aber es hilft nichts. Irgendwie müssen wir da durch und da müssen wir versuchen, jetzt anzufangen, so gut es geht vorzusorgen. Größere Ausgaben sind auch gestrichen.

Hatten eine ähnliche Situation, 12.000 kWh Gas hätten bei weitem nicht gereicht. Die Nebenkosten des schlecht isolieren Mietshaus waren so hoch, dass mein Umzug ins sanierte Eigenheim ganz enorm Heizkosten jeden Monat spart.

Die Vollbäder kosten zwar mehr als Duschen. Duschen ist aber oft keine Option mit kleinen Kindern.

Deutlich wichtiger für deinen Verbrauch ist die Raumtemperatur. Hast du Kinder, die eh immer verfroren sind und bei kühlen Räumen sofort Schnupfnase bekommen, dann kann auch 25.000kWH passieren. In einem freistehenden Einfamilienhaus wäre es tendenziell noch mehr. Bei schlechter Isolation vielleicht sogar 40.000 kWh oder noch mehr.

Ich würde sehr defensiv in die Abschläge gehen und 30.000kWh ansetzen. Das sieht zwar sauteuer im ersten Jahr aus, aber dafür bekommst vermutlich viel Geld zurück und in den Folgejahren wird dein Versorger den Abschlag passend reduzieren.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, wir gehen schon sparsam um, die Kinder sind jedoch gerade Mal 1-2 Jahre alt, Duschen geht so nicht immer, wir sparen schon. Das Haus ist 1958 gebaut worden und auf Gas umgerüstet, eine Isolierung gibt es nicht. Wow, krass, das würden wir uns nie leisten können, obwohl ich schon viel verdiene.

theCapsicum  08.07.2022, 11:12
@MarcoSonne0607

Wie gesagt, die fehlende Isolation macht arm. Und als Mieter kann man nicht mal was dagegen tun.

Als Eigentümer von von Eigenheim kann ich selbst darüber verfügen, dass ich mein Dach ordentlich gedämmt haben will, dass meine Heizung erneuert gehört und dass Fenster einfach nicht mehr aktuellen Standards entsprechen.

Als Mieter hörte ich das brüllen des alten Gasbrenner und bekam schon Bauchschmerzen.

Eure neue Wohnung ist das eine Etagenwohnung? Ist die nicht zentralbeheizt? Gasverträge schließt doch normalerweise nur die Hausverwaltung dann ab und man kann eh nichts machen außer eben eigenen Anteil zahlen.

denn die Kinder müssen 2x die Woche Baden gehen in einer vollen Badewanne.

Wer schreibt das vor? Und jedes Kind extra oder alle gemeinsam in einer Wanne? Auch das würde eine Rolle spielen und natürlich auch die Wassertemperatur, sowie die Badezimmertemperatur.

Im Übrigen bin ich überzeugt, dass 12000 kwh bei weitem nicht ausreichen werden, wenn es sich um ein Haus handelt, das vor ca. 2000 gebaut wurde. Der Verbrauch hängt sehr wesentlich von der Dämmung der einzelnen Bauteile, insbesondere auch von der Qualität der Fenster ab. Gehe lieber mal von ca. 15000 bis 20000 kwh aus.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Das haus ist 1958 gebaut, wurde auf gas umgerüstet. 2x badewanne die woche für 2 kinder 1-2 Jahre alt finde ich als i. O.

bwhoch2  08.07.2022, 11:14
@MarcoSonne0607

Ooh! Ich dachte, das wären schon Teenager. In dem Alter aber verstehe ich das vollkommen. Einerseits wegen dem Spaß und andererseits, weil wohl wirklich zwingend nötig. Aber dann schon alle beide in die gleiche Wanne, oder? Schon allein wegen dem gemeinsamen Spaß!

Zum Vergleich: Ein Haus aus dem Jahr 1964 / DG später drauf gesetzt. Gemauert mit YTONG-Steinen und vor ein paar Jahren neue Fenster eingesetzt.

3 Wohnungen zwischen 60 und 80 m². Gasverbrauch pro Jahr bisher nicht unter 35000 kwh.

Das bedeutet: Wenn das Haus, in das ihr zieht altersentsprechend ähnlich gebaut wurde, wären 90 m² etwas weniger als die Hälfte der Wohnfläche von unserem 3-Parteien Haus. Deshalb gehe ich mal von mind. 17000 kwh Gasverbrauch aus. Alles darunter wäre gut.

Habt Ihr Euch den Energieausweis angeschaut? Meistens bei solchen Häusern ein Verbrauchsausweis, dem man entnehmen kann, wie viel normalerweise gebraucht wird. Bei einem Verbrauchsausweis kann man aber in der Regel noch was aufschlagen, um einen realistischen Wert zu haben. Gerne wird dabei etwas geschönt.

Stellwerk  08.07.2022, 11:23
@MarcoSonne0607

Bei 1958 kannst Du von einer sehr schlechten Substanz ausgesehen und entsprechend mieser Isolierung. Außer es wurde in den letzten 5 Jahren mal energiesaniert.

bwhoch2  08.07.2022, 11:41
@Stellwerk

Genau so ist es. Deshalb auch der Hinweis auf den Energieausweis.

Ein energetisch saniertes Haus dürfte einen Verbrauchswert von unter 100 haben.

Ein nicht saniertes Haus aus 1958 liegt wohl bei über 250, bzw. nahe oder direkt beim dunkelrot unterlegten Buchstaben "H".

Das von mir genannte Beispiel liegt bei ca. 150.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@bwhoch2

Das Haus ist nicht gedämmt und ist im roten bereich. Weder renoviert noch gedämmt. Krass 20.000 KMh würde für mich 400 Euro im Monat bedeuten, also das würden wir uns nicht mehr leisten, das wäre zu krass.Was hat unsere Regierung bloß angestellt. Die leute werden reihenweiße aus deutschland rennen.

bwhoch2  08.07.2022, 12:46
@MarcoSonne0607

Wenn man in eine solche Wohnung zieht, muss die Miete entsprechend niedrig sein. Um das vor Abschluss eines Mietvertrags einigermaßen beurteilen zu können, wurden die Energieausweise eingeführt.

Wenn also die Miete deutlich niedriger ist, als in ähnlich großen Wohnungen in der gleichen Gegend, ist ein Teil der Heizkosten über die niedrigere Miete abgefangen. Ist die Miete aber genauso hoch, wie in besseren Häusern der Umgebung, ist das wirklich ein Problem.

Ich bin der Meinung, dass so alte Häuser, die nicht irgendwie halbwegs energetisch saniert wurden, in Zukunft wohl kaum mehr vermietet werden können, es sei denn, die Miete sinkt auf nahe 0 ab.

Was hat unsere Regierung bloß angestellt.

Die bisherige Regierung - ich will sie nicht in Schutz nehmen - ist weit weniger schuld, als die früheren Regierungen unter Kanzlerin Merkel, die so einseitig auf das "billige" Gas aus Russland gesetzt haben, dass wir jetzt in diese Misere geschlittert sind.

Die leute werden reihenweiße aus deutschland rennen.

Das kann durchaus sein, ist aber bei dem hohen Bevölkerungsstand auch nicht weiter schlimm.

Stellwerk  09.07.2022, 09:39
@bwhoch2

Das mit der billigen Miete kann ich unterstreichen. Ich wohne auch in so einer Bude, die aus Nachkriegsschutt aufgebaut wurde. Hab ne sportliche Kaltmiete von 460€ für über 80qm - muss aber auch im Winter echt lange und hochheizen, um die Bude warm zu bekommen. Insofern stören mich die höheren Energiekosten nur bedingt (weh tun diese Anstiege natürlich trotzdem).

Würde ich eine ortsübliche Miete zahlen, wäre bei mir auch der Ofen aus.

Ich weiß nicht, wie viel KWH wir an Gas etwa verbrauchen, 12.000 KWH?

https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/gasheizung/gasverbrauch/

Wir gehen nicht wirklich spaßsam um, denn die Kinder müssen 2x die Woche Baden gehen in einer vollen Badewanne.

Dann werden Eure KInder halt zukünftig eher mit Kurzduschen leben müssen - Vollbäder sind nun einmal nicht notwendig.

Oder für Euch kommt bei einer absehbar folgenden (Nebenkosten-)Abrechnung das ganz böse Erwachen.

Und was willst Du bei so einem teuren Makler wie den Check?

Ich lasse mich von sonnem nicht abzocken.

Zudem, was willste machen, wenn die Kinder bestimmen, wie voll die Wanne zu sein hat.

Gäbe es bei mir nicht, wenn ich das nötige Geld nicht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Sich waschen mus man so oder so. Oder wäscht du dich 1x im jahr?

wilees  08.07.2022, 08:22
@MarcoSonne0607

Was haben Deine Kinder von jeweils kostenträchtigen Vollbädern, wenn sie sich dafür im täglichen Leben einschränken müssen.

Energie und Wasser sind nun einmal kostbar und man sollte sehr sparsam damit umgehen.

schleudermaxe  08.07.2022, 10:49
@MarcoSonne0607

Wie kommst Du jetzt auf waschen? Tipp:

Freibad, sind alle geöffnet, kosten nichts, oder vielleicht mal mit Duschen versuchen, oder einfach bezahlen, die Gasrechnung.

Wo bitte hast Du ein Problem, neben der Frage?

Stellwerk  08.07.2022, 11:22
@schleudermaxe

Was soll denn so ein bescheuerter Kommentar?

Freibäder kosten nichts? In welcher Welt lebst Du denn?

Und wie man im Winter zwei Kleinkinder im Freibad umsonst säubert, dafür braucht schon sehr viel Kreativität...und Kleinkinder nicht zu waschen, für den Gedanken muss man auch schon extrem weltfremd sein.

Troll woanders.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Stellwerk

Komische Frau, Unter der Dusche kannst du das vergessen, die Kinder mögen sowas nicht, das geheule ist groß und extrem rutschige angelegenheit, das ist schwierig in der dusche, 1 badewanne für 2 kinder ist absoltu i. O. 2x die woche.

schleudermaxe  08.07.2022, 14:21
@Stellwerk

Bei uns gibt es im Freibad nichts mit Eintritt, sonne Kassen kann sich keine Gemeinde leisten.

Das Problem hat sich aber schon gelöst, es bleibt bei der Wanne, denn Geld genug ist vorhanden.