Gas anmelden?

10 Antworten

Das kann der Vermieter / Hausverwalter dir bestimmt sagen ,der kennt ja die Wohnung besser als wir!

Hast Du einen eigenen Gaszähler und Du nutzt wirklich kein Gas, also auch kein Gas zum Kochen oder zum Heizen, sowie zur Brauchwassererwärmung? Dann lass den Zähler abmelden und den Anschluss verplomben. Die Kosten dafür musst Du allerdings schon selbst tragen. Sowohl das Abmelden, als auch das Wiederherstellen der Gasversorgung, wenn Du mal ausziehst.

Dilaila370
Fragesteller

Okay danke

DietmarBakel  22.07.2022, 10:37
@Dilaila370

In seltenen aber mir bekannten Mietwohnungen ist eine Gastherme je Mieteinheit im Keller installiert. Nicht in der Wohnung.

Wenn das bei Dir so sein sollte musst Du selbstredend Gas anmelden.

Seltsam ist nur: Bei Wohnungsübergabe hätte der Vermieter Dir erläutern können/sollen wo so ein Gerät ist und wo der zugehörige Zähler ist. Genau wie z.B. Wasserzähler und Stromzähler.

Mach es wie ich oben schrieb, rufe bei den Stadtwerken an.

Dilaila370
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja hat er leider nicht und da ich niemanden habe ist es schwer Hilfe zu bekommen ich gehe Montag früh zur Stadtwerke, denn in meinem Mietvertrag steht das da warm und Heizung enthalten sind. Mein Vermieter wiederum meint das warm und Heizung nicht die Nebenkosten seien und es angeblich ein Beispiel wäre. Ich glaube er verarscht mich….

DietmarBakel  22.07.2022, 11:26
@Dilaila370

Stimmt der Mann ist ein Hohlkopf. Wenn das im Mietvertrag steht "warm und Heizung", dann ist das so. Blödmann.

Selbstredend gibt es noch andere Nebenkosten wie Müll, Versicherung, Grundsteuer usw.

Mach das aber am Montag, nur schade um die Zeit.

Aber dann würde ich dem Vermieter nur noch meinen "schönsten Körperteil" zeigen.

DietmarBakel  22.07.2022, 23:32
@Dilaila370

Na ich vermute auch er vera***ht Dich, sonst würde er Dir doch vernünftig Auskunft geben. Und wenn Du jetzt extra deswegen zu den Stadtwerken fahren willst, ist das doch ärgerlich.

Grundsätzlich bin ich nicht aggressiv.

Dilaila370
Fragesteller

Mein Vermieter schreibt das ich Gas anmelden muss, aber warum?

bwhoch2  22.07.2022, 11:53
@Dilaila370

Ganz einfach: Weil sonst er die Grundgebühr zahlen muss, auch wenn Du kein Gas verbrauchst.

Dilaila370
Fragesteller
@bwhoch2

Aber bei mir wird für 52qm 239€ pro Monat verlangt das ergibt doch keinen sinn

bwhoch2  23.07.2022, 10:34
@Dilaila370

Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn Deine 52m² mit einer Gastherme beheizt werden, die in Deiner Wohnung verbaut ist und Du einen eigenen Gaszähler hast. Aber Du hast doch geschrieben, dass Du kein Gas brauchst. Mit was würdest Du dann heizen?

Hast Du

GAS KOSTEN PANIK ?

(durch Presse, Funk und Fernsehen in alle Köpfe gebracht)

Aber Du schreibst "ich glaube der Vermieter will mich verarschen"

Was hat der denn gesagt ?

Wenn er sich nicht mehr meldet, Deine Heizung funktioniert und Warmwasser auch, dann lass es gut sein.

Möchtest Du ganz sicher gehen, dann rufe einfach bei Deinen Stadwerken (Grundversorger) an und frage dort nach, ob unter Deiner Adresse und exakt Deiner Wohneinheit (z.B. 1.Obergeschoss, links) eine Verbrauchsstelle mit Zähler gelistet ist.

Mit der Antwort, weißt Du es ganz sicher.

Keine Panik und Gruß

Dilaila370
Fragesteller

Hä, ich habe keine Panik WTF bin neu eingezogen und wollte nur wissen ob ich’s zahlen muss

Nein, wahrscheinlich wird deine/eure Heizungsanlage über Gas betrieben. Das bezahlst du aber schon über die Nebenkosten an deinen Vermieter. Jetzt noch extra Gas zu beantragen würde keinen Sinn ergeben.

Dilaila370
Fragesteller

Vielen Dank

Dilaila370
Fragesteller

Mein Vermieter sagt ich muss Gas anmelden aber warum

Kabeltante1266  22.07.2022, 10:00
@Dilaila370

Seit wann wohnst du denn in deiner Wohnung? Und wie wurde das bisher abgerechnet? Hat sich irgendwas bei dir geändert? Ich verstehe nicht, warum du Gas anmelden sollst, wenn ihr schon immer mit Gas geheizt habt, du das Gas über die Nebenkosten bisher immer bezahlt hast und sich nichts geändert hat......der Vermieter ist derjenige, der den Mietern das Gas quasi zum Heizen stellt und dem man das dann auch bezahlt. Ein Mieter muss sich da nicht drum kümmern.

Dilaila370
Fragesteller
@Kabeltante1266

Seit März und das ist meine erste Wohnung ich habe niemanden den ich fragen könnte

Dilaila370
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ich habe mit denen noch nie gesprochen, sie sind alle sehr eingekehrt in sich aber ich könnte es versuchen

Kabeltante1266  22.07.2022, 10:05
@Dilaila370

Das wäre der passende Moment, sie kennen zu lernen und nachzufragen. Immerhin haben sie vielleicht dieselbe Aussage vom Vermieter bekommen und können dir erklären, wie seine Aussage zu verstehen ist. Ist doch sicher schön, auch mal die Nachbarn persönlich kennen zu lernen und nicht erst, wenn es Probleme gibt. Viel Glück.

Kabeltante1266  22.07.2022, 10:17
@Dilaila370

Das ist richtig. In den Nebenkosten sind Heizung und Warmwasser mit drin. Die zahlst du jeden Monat an den Vermieter. Aber wie wird das Warmwasser und die Heizung geheizt? Mit Gas oder mit Heizöl? Und die Therme oder der Boiler. Läuft das über Strom? Was steht in deinem Mietvertrag, wie geheizt wird?

Kabeltante1266  22.07.2022, 11:19
@Dilaila370

Ich kann dir nur nochmal vorschlagen: klingel bei deinen nächsten Nachbarn. Stell dich denen vor, sag, dass du seit März im Haus lebst, dass du eine Frage hast, weil dein Vermieter dir etwas gesagt hat, was du nicht verstehst und ob man dir hier weiterhelfen kann. Vielleicht hat der Vermieter den Mietern auch von dieser Gas-Geschichte erzählt und sie verstehen es und können dir erklären, was gemeint ist. So kommst du in Kontakt mit den Nachbarn - was auch mal schön sein kann - und bekommst deine Frage geklärt. Wenn die Nachbarn diese Geschichte auch nicht verstehen, dann solltet ihr euch gemeinsam an den Vermieter wenden, damit er es euch verständlich erklärt oder es euch sogar schriftlich gibt, was er meint.

Nur wenn Du eine eigene Gastherme für Heizung oder Warmwasser in der Wohnung hast. Nicht bei einer Zentralheizung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung