Muss ich für monatlich 211€ für Gas zahlen?

6 Antworten

Nun, du bist in der Grundversorgung. Die ist in der Regel teurer als ein "normaler" Gastarif.

Desweiteren wird dein Verbrauch geschätzt und dann hochgerechnet. Womöglich wird der Verbrauch anhand des Verbrauchs des Vormieters geschätzt.

Der Verbrauch ist abhängig von der Wohnung (Dämmung, Wärmeverlust), Außentemperaturen und persönlichem Heizverhalten. Abhängig davon hast du einen Verbrauch von 2.500 kwh bis 10.000kwh. Falls du in keinem Neubau wohnst, dann rechne mal mit 6.000 bis 10.000kwh. Falls man auch mit Gas heizt und das Wasser warm macht, kommt noch bisschen was dazu.

Bei einem guten Vertrag zahlst du dafür ca. 9,0 Cent je kwh + 120€ Grundgebühr/Jahr. Damit kommst du selbst im "Worst Case" auf unter 100€/Monat.

Beobachte allerdings regelmäßig deinen Gaszähler um zu schauen ob du mit dem Verbrauch hinkommst. Während der Heizperiode benötigst du natürlich deutlich mehr als im Sommer.

Das kommt mir auch sehr viel vor für so eine Wohnung. Check24 nimmt bei einer 50qm-Wohnung einen Jahresverbrauch von 5000 kWh an und kommt da auf monatliche Beträge von um die 50 Euro.

Frag am besten beim Versorger nach.

Ja das ist so zu verstehen. Wahrscheinlich orientiert sich das an den Verbrauchswerten vom Vormieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht so aus,

der Versorger geht vielleicht vom Vormieter aus das die so viel verbraucht haben, kannst ja die monatlichen Abschläge kürzen, aber dann kann es sein das eine große Nachzahlung fällig ist.

sprich mit dem Versorger

Da würde ich nachhaken und mal den Zählerstand bissl protokollieren. Bei Check 24 kannst du schnell und einfach einen günstigeren Anbieter finden. Hab für die Größe mit ner Gastherme im Altbau etwa 60€/Monat bezahlt