Mit einem Multischalter eine Twin-LNB Anlage auf 8 Teilnehmer erweitern?

4 Antworten

Aber vielleicht funktioniert das ganze ja auch gar nicht mit dem Twin LNB und ihr ratet mir zu einem 8-fach LNB.

Genau SO ist es!

Mit etwa 60 € bist du dabei!

Link:klick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Bastellösung hätte ich anzibieten!

es gibt sognannte Stacker - Destacker damit kann man zwei Signale über ein Kabel übertragen. Nimmt man zwei dieser Sets, hätte man die vier Leitungen, die man braucht.

Allerdings müsste man dann auch einen Multischalter haben, der das Ganze unterstützt. Das bedeutet einen, der 13 und 18 Volt an den LNB ausgibt und auch das 22 kHz Signal.

so wie diesen: https://www.satshop-heilbronn.de/Multischalter-DUR-LINE-5-12-mit-Netzteil-22khz-Generator-Quad-LNB-tauglich

Rechnet man allerdings rund 160 € für die beiden Stacker - Destacker Sets

https://www.satking.de/receiver--sat-technik/sat-zubehoer/unicable/invacom-stacker-/-de-stacker-einkabelloesung-neue-version-b-ware

wäre ich ehrlich gesagt doch wohl eher dazu geneigt, noch zwei kabel zu verlegen.

Versteh mich nicht falsch, Aber wenn es dir eigendlich darum geht, nicht auf dem Dach herum turnen zu müssen, um den LNB zu wechseln, wirst du nicht hinkommen. Denn einen 4fach bzw. Quad LNB wirst du egal wie brauchen.

lg, Anna

Über einen Twin-LNB können maximal 2 der 4 unterschiedlichen Frequenzbänder (HH, HL, VH, VL) gleichzeitig empfangen werden, an einen Multischalter werden jedoch alle 4 mit je einer Leitung angeschlossen. Wenn du nur 2 anschließt, fehlen dir eben entsprechend die Sender auf den anderen Leitungen.

Normalerweise bräuchtest du also ein anderes LNB und 2 zusätzliche Leitungen. Bezüglich der Temperatur beim Multischalter würde ich einfach auf das Datenblatt schauen. Kathrein gibt z.B. -20 bis +55 Grad Celsius an.

Je nach dem, wieviele Teilnehmer deine Anlage haben soll, könntest du auch ein Unicable-LNB einsetzen (sofern deine Receiver das unterstützen). Da musst du dann deine Stichleitungen mit Verteilern verbinden, vom LNB kommt nur 1 Leitung. Die Receiver müssen dann entsprechend auf ihr Userband konfiguriert werden.

https://www.reichelt.de/lnb-unicable-ii-fuer-24-teilnehmer-durline-24443-p165065.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwyMiTBhDKARIsAAJ-9VuLJ-8k4w4cuEY6oOz0JpfDWEr7rGD-mi-haZh53voGCSUGH0PzFsAaAtVzEALw_wcB&&r=1

MartinaHeller
Fragesteller

Ich schreibe mal hier, aber die Antwort ist an alle gerichtet. Zunächst einmal vielen Dank. Ich werde versuchen, den einen oder anderen Faden aufzunehmen, denn ob meine 5 bis 12 Jahre alten Youngtimer mit dieser Einkabellösung zzgl Multischalter zurecht kommen, werde ich noch prüfen müssen. Das "Einfachste" wäre in der Tat ein 8.Fach-LNB, aber ich müsste schoon nen großes Loch in den Giebelfensterrahmen bohren lassen. Jedenfalls habt ihr mir einiges zum nachdenken mit auf den Weg gegeben und damit werde ich noch eine ganze Weile beschäftigt sein.