Quad-LNB funktioniert nicht richtig

4 Antworten

Ein Quad hat den Multiswitch schon eingebaut. Man erkennt den daran, dass die Anschlüsse entweder unbeschriftet sind oder nur durchnummeriert. Hier kann man nur direkt die Receiver anschließen, ein normaler Multiswitch funktioniert nicht. Man braucht dann einen teuren der die Schaltsignale weiter gibt.

Ein Quattro-LNB braucht unbedingt einen Multiswitch da jeder Anschluß nur eine Betriebsart ausgibt. Hier sind die Anschlüsse genau markiert, meist mit "HH" (High Horizintal), "HV" (High Vertical), "LH" (Low Horizontal) und "LV" (Low Vertical).

Hat der Multiswitch nur zwei Eingänge, muss man den entweder an HIGH anschließen für standard digital oder an LOW für analog (wird bald abgeschaltet und bekommt zukünftige HDTV angebote).

Also beim QUAD kann man die Receiver nur direkt anschließen (oder unnötig Geld ausgeben) und beim QUATTRO braucht man unbedingt den Multiswitch! Klingt also nach einem QUATTRO und nichjt nach einen Quad wie beschrieben!

Regency98
Fragesteller

So. Das ding ist definitiv ein Quad. Allerdings ist es auch definitiv defekt. War jetzt beim Elektronikhandel und hab mir ein neues Quad-LNB besorgt, welches auch funktioniert. Das andere Ding wird zurückgeschickt und Amen. ;)

Bei einer Quad LNB sind 4 einzelne LNB's eingebaut und daher brauchst Du keinen Multischalter bis zu 4 Receivern..

Wenn Du einen Multischalter einbaust, dann must Du alle 4 Sat-Anschlüsse verwenden.

Begründung: Für digitale SAT TV sind zwei Bänder vorgesehen

L und H Band, sowie V und H Ausrichtung => 4 Verbindungen, damit jeder alles sehen kann.

looooooool wenn du nquad lnb hast kannst du die 4 receiver direkt anscliessen das quad hat schon multischalter drin deshalb hat das ding auch 4 augänge

Regency98
Fragesteller

Das ist schön. Trotzdem wäre es gut zu wissen warum es noch nicht mal mit 2 Receivern gleichzeitig funktioniert ;)

hansi9999  23.12.2011, 14:54

guck mal ob alle stecker richtig befestigt sind also die f stecker

am besten durchmessen

http://www.acmediacom.de/Service-Portal/Sat-Technik-Service-Portal/F-Steckermontage/F-Steckermontage.htm

evl is die dämpfung zu gross (billiges kabel, zu dünnes und zu langes kabel)

Regency98
Fragesteller
@hansi9999

Hmm die Stecker sitzen. Sonst hätte von den beiden Receivern nur einer ein Signal gehabt. Ein Signal war ja bei beiden (also nur nicht gleichzeitig) vorhanden. Die Kabel sind meines Wissens nach kein High-End, aber gut abgeschirmt.

hansi9999  23.12.2011, 15:08
@Regency98

gehört die packung auch zum lnb ?nich das die dir n quattro als quad verkauft haben ;O

Regency98
Fragesteller
@hansi9999

Die Packung gehört dazu. Hab ich auch alles von Amazon. Außerdem steht es auf dem LNB selbst auch noch mal.

Regency98
Fragesteller
@hansi9999

So siehts aus. Scheint wohl tatsächlich ein defektes LNB zu sein...

hansi9999  23.12.2011, 15:22
@Regency98

bestimmt der multischalter defekt daer nur ein signal durchlässt

Der Multischalter ist zwingend notwendig, um eine Programmverteilung zu gewährleisten.

Du musst aber zwischen Quad-LNB und Quattro-LNB unterscheiden.

Quad-LNB funktioniert ohne Multischalter, Quattro-LNB braucht zwingend einen Multischalter.

shalom  23.12.2011, 14:57

Du brauchst selbstverständlich zu jedem Receiver ein separates Kabel.

Lies die Anleitung zu Deinem LNB.

Das klingt alles nach einem Falschanschluss.

Regency98
Fragesteller
@shalom

Jeder Receiver hat sein eigenes Kabel.

Regency98
Fragesteller

Jetzt lese ich es grad... Das LNB hat einen integrierten Multischalter. Der direkte Anschluss von 4 Geräten ist laut Hersteller möglich.

Es handelt sich um ein Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A. Falls das weiterhilft.

hansi9999  23.12.2011, 15:01
@Regency98

na dann prüf ma die verbindungen

haste mal beide receiver am selben anschluss probiert ob se auch beide gehen ?

Regency98
Fragesteller
@hansi9999

Wie schon gesagt: Alle Anschlusskombinationen durchprobiert.