Mit dem Zeugnis als Bankkaufmann ?

Zeugnis 1. Seite - (Ausbildung, Bewerbung) Zeugnis 2. Seite - (Ausbildung, Bewerbung)

10 Antworten

http://www.personal-wissen.net/ausbildung/die-ausbildung-zur-bankkauffrau-169/

Wer eine Ausbildung im Bereich des Bankwesens anstrebt, sollte einige Voraussetzungen erfüllen. Zwar ist die offizielle Regelung, dass ein guter bis sehr guter Realschulabschluss für diese Ausbildung ausreicht, doch besonders in diesem Bereich ist die Konkurrenz durch interessierte Abiturienten besonders hoch. Wer über ein Abitur verfügt, wird sich auf jeden Fall deutlich leichter tun, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.

Die wichtigsten Zeugnisnoten für einen angehenden Bankkaufmann sind hierbei vor allem im Bereich Deutsch und Mathematik zu finden, da diese Fertigkeiten im Bankwesen besonders gefordert sind.

Da sehe ich bei dem Zeugnis eigentlich schwarz.

Mit dem Zeugnis kannst Du keine Bäume ausreisen. Da musst Du schon mit einem sehr guten Anschreiben überzeugen, damit sie Dich überhaupt zum Vorstellungsgespräch einladen. Die Commerzbank macht Onlinetests, wenn Du den gut bestehst, hast Du Chancen eingeladen zu werden. Dann musst Du nur noch das Assessment Center gut bestehen. Dann hast Du den Job.

Bewerben kannst Du Dich natürlich. Du mußt aber überzeugend schildern, was Du in den 3 Jahren zwischen Schulabschluß und angestrebtem Ausbildungsbeginn getan hast.

Das würde ich Dich als erstes bei einem Vorstellungsgespräch fragen.

Ich empfehle Einzelhandel. Eventuell Bürokommunikation oder was Handwerkliches.

Das Zeugnis allein sagt nicht viel, kommt drauf an wie du dich verkaufst.