Mit Bus und Bahn einzelticket 3 Stunden Strecke?

5 Antworten

Zu diesem Preis ist es sicher nur eine Kurzstrecke. Gültig ist es in den aufgedruckten Zonen oder Waben, möglicherweise - je nach Tarifvrrbund - nur für eine einfache Fahrt.

Um welches Ticket geht's? VRR Erwachsene Stufe a? das darfst du für genau eine Fahrt benutzen von a nach b innerhalb der Stufe A.

Für das Vrr Kinderticket müsstest du zu alt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Wenn das Ticket für die ganze Strecke gültig ist, kann man auch umsteigen. Nur, wenn es ein Ticket von der Bahn mit Zugbindung ist, darf man nur die aufgelisteten Züge nutzen.

Das hängt davon ab, um welche Strecke es geht, welcher Tarif dort gilt und wie alt deine Freundin ist.

Die Tarife im Nahverkehr sind regional so unterschiedlich, dass man darauf keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Nein das geht nicht. Es geht ja nicht um die Zeit sondern um die Waben und die sind überall anders. Bei der Deutschen Bahn auf der Seite findet man die Ticket Preise für die jeweilige Strecke. Denke so ca 50 Euro muss sie für eins schon rechnen also 100 für hin und zurück. Es kommen aber auch noch andere Faktoren dazu. Wie alt, ob ne Bahn card da ist und und und. Sonst einfach am Bahnhof am Schalter fragen. Die wissen direkt was sie eingeben müssen und können einem die Preise auch direkt sagen.

Ware ja schön, wenn ich mir ein Tagesticket hole für 20 Euro und damit überall hin könnte. Das geht so ja auch nicht.

Rolf42  09.05.2022, 18:03
Nein das geht nicht. Es geht ja nicht um die Zeit sondern um die Waben und die sind überall anders.

Es gibt nicht einmal überall Waben.

Es gibt z. B. auch Zonen, Tarifgebiete, Ringe oder Tarifkilometer - je nachdem, wo man fahren will und welcher Tarif dort gilt.

Silviediekleine  09.05.2022, 18:10
@Rolf42

Ich konnte noch nie irgendwo hinfahren nur mit einer 3€ Fahrkarte. Und ich war schon wirklich an einer Menge Orten in Deutschland. Es hieß immer, die Tickets sind nicht in jeder Region gültig und die Waben ändern auch je nach Gebiet. Ich bin extra im Kundencenter gewesen um mich sufnksrrnzu lassen, was ich genau kaufen muss. Vielleicht gibt es nicht überall Waben, aber trotzdem sind eine Strecke von drei Stunden teurer als 1,70.. Das wäre ja toll

Rolf42  09.05.2022, 18:19
@Silviediekleine

Im VRR gibt es für Kinder bis 14 Jahre einen Einheitspreis von 1,70 Euro für das Einzelticket, und mit einem solchen Ticket sind Fahrten über mehr als 100 km möglich, die auch mehr als drei Stunden dauern können.

Ob das in diesem Fall zutrifft, weiß ich nicht, aber unmöglich ist es nicht.