MIT ABGELAUFENEN ALGERISCHEN REISEPASS REISEN?

2 Antworten

Du kannst dir schnell einen beantragen soweit ich weiß gibts welche die für paar Monate gültig sind und für solche Fälle angefacht sind und viel Spaß in Algerien vermisse es auch

Lena187a
Fragesteller

aber das dauert ja ne weile bis die mal einen neuen machen hab schon angerufen und nachgefragt im Konsulat

ALGFCB123  03.12.2021, 11:54
@Lena187a

Ich weiß nur dass man innerhalb der EU mit einem bis zu 5 Jahre abgelaufenem Reisepass reisen kann. Ruf einfach beim Konsulat an und frag nach, ob es für Algerien auch eine solche Möglichkeit gibt

DerCaveman  03.12.2021, 11:57
@ALGFCB123
Ich weiß nur dass man innerhalb der EU mit einem bis zu 5 Jahre abgelaufenem Reisepass reisen kann.

Nicht mit einem bis zu 5 Jahre abgelaufenen, sondern mit einem bis zu 1 Jahr abgelaufenen. Das aber auch nicht ueberall in der EU, sondern nur in solche Staaten, in denen dies auch zulaessig ist. Ausserdem muss dein Reisepass auch von einem Staat ausgestellt sein, der dem entsprechenden Abkommen beigetreten ist. Das sind laengst nicht alle in der EU.

Du bist also Algerier und willst mit deinem abgelaufenen algerischen Reisepass nach Algerien reisen? Das geht natuerlich. Algerien wird und kann seinen eigenen Staatsangehoerigen ja kaum die Einreise verwehren.

Inwieweit du dann aber moeglicherweise gegen algerische Passgesetze verstoesst und evtl. auch bestraft werden kannst, kann ich dir leider nicht sagen.