Mit 90kg zu dick zum reiten?

6 Antworten

Mit 90 Kilo ist man für die meisten Warmblüter, nicht zu schwer. Holsteiner sind im allgemeinen eher "größere" Warmblüter.

Wenn das Pferd altersgerecht aufgebaut wurde, für den Sportbetrieb, wird es keinen Schaden erleiden, wenn man es mit 90 Kilo auf dem Rücken bewegt. Auch mit 100 Kilo wird das Pferd keinen Schaden nehmen, wenn der Reiter weiß was er dort treibt.

Das ganze Gewichtthema wird auch deutlich heißer gekocht wie es es ist, weil gerade die Wendyfraktion immer von einer Nutzungsdauern von über 20 Jahren bei einem Pferd ausgeht. Natürlich belastet es ein Pferd mehr wenn der Reiter schwerer ist, jedoch auch wenn es im gewissen Rahmen bleibt und das Pferd einigermaßen ausgebildet nicht so, das es gleich 10 Jahre weniger Nutzungsdauer hat.

Ein Pferd ist und bleibt ein Nutztier, wenn nicht, kann man Reiten einstellen, weil jegliches Reiten das Pferd belastet, egal wie gut man es ausbildet. Kein Pferd wird ohne Schäden alt die im Laufe des Lebens durchs Reiten entstehen. Je nach Nutzung etwas früher etwas später. Die ganzen Arthrosepferde im Alter die erst mal eine halben Tag brauchen sind ein guter Beweis dafür.

Man sollte die Pferde nur nicht unbedarft und mit voller Absicht aufrauchen. Es muss kein 45 Kilo Mädel auf ein 95 cm Pony, auch muss man mit einem Friesen nicht versuchen 125 zu springen. Das Kaltblut muss auch nicht im vollen Galopp über den Waldweg geprügelt werden.

Der gute Ton bringt es mit sich, das man eine Aufstiegshilfe in Anspruch nimmt, dem jungen Tier nicht wie der Hinkelstein von Obelix in den Rücken fällt, wenn man nicht geschmeidig reiten kann, bleibt es bei einer gepflegten Schrittrunde, geht sicher nicht in den Trab oder gar Galopp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Danke danke danke endlich mal eine vernünftige Antwort wirklich super geschrieben sie haben vollkommen recht ! Und ich benutze immer Aufstieg Hilfe ! Wie gesagt ich bin der letzte Mensch der ein Tier was Böses will ich wiege halt so viel und deshalb Mach ich auch was dagegen . Ich reite seid 7 Jahre dementsprechend weiß ich was ich tuhe ich muss sagen ich bin eigentlich ein sehr sportlicher Mensch man sieht es mir garnicht an das ich so viel wiege bin 1,70 groß

Ein langer Rücken ist eine Schwachstelle, und ein 6- jähriges Pferd noch recht jung, so dass es noch nicht sooo viel Muskeln haben kann. Mal 5 Minuten drauf setzen mag vielleicht gehen, aber richtig reiten würde ich das Pferd an deiner Stelle jedenfalls (noch) nicht. Nimm ab, und in der Zeit ist das Pferd hoffentlich nicht nur älter, sondern auch weiter trainiert, dann wird es besser gehen.

wenn du diese frage stellen musst, glaube ich nicht, dass du reiten kannst.

zu deinem gewicht kommen noch 2kg für die kleidung und 10 fürs sattelzeug. macht summa summarum 101kg.

damit wäre das pferd nach deiner berechnung rund 25kg überladen. geh in den supermarkt, schnapp dir 2 6er träger und 5 flaschen zu 1,5 liter mineralwasser, also 17 flaschen und heb das mal hoch. das ist allein das gewicht, das ZUVIEL ist.

was du dem pferd insgesamt zumuten willst, sind 67 flaschen zu 1,5 liter mineralwasser.

da du reiterlich nicht geübt bist und dich auf dem pferd auch noch bewegst... pack dir mal einen gut halbvollen 20l eimer mit wasser auf eine handelsübliche schubkarre und fahr damit mit schwung einen slalom. was da passiert, ist physik. das muss das pferd mit dem 10fachen an gewicht ausgleichen.

der 6jährige holsteiner wird dir einen vom pferd erzählen.

wenn er findet, du bist zu schwer oder du plumpst ihm in den rücken oder kannst beine und hände nicht stillhalten, bockt er dich halt ab. junge pferde verzeihen keine fehler.

musst du selber entscheiden, ob es dir das wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Grenzwertig, aber machbar, sofern du reiten kannst und nicht erst das reiten lernen musst. Das Pferd muss natürlich auch fit sein.

Dennoch kannst du zB über Bodenarbeit auch viel machen und Bonus: nimmst dabei ab ;)
Wandern, spazierengehen oder sogar joggen mit Pferd sind möglich (aber nicht ohne Risiko, bitte vorab mit der Versicherung klären).

Reiten geht aber auch, zumindest, wenn die Chemie passt. Auf meinem Pferd wärst du leider zu schwer, der hätte selbst im besten Zustand eine Grenze von 70kg, aktuell max. 60kg, lieber sogar weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Wenn er normalerweise viel leichteres trägt, wäre es vermutlich zu erschreckend und belastend für ihn. Wenn er häufiger schwerere Personen trägt, bzw verschiedene Gewichte, müsste es okay sein.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Meine Schwester wiegt 60 Kilo was meinst du mit erschreckend und belastend ein Pferd bricht ja nicht zusammen

Loka95  03.07.2022, 21:55
@Anicakdjdkdkd

Wenn du immer nur leichte Hanteln nutzt und auf einmal sehr viel schwerere Gewichte in die Hand gedrückt bekommst - würdest du nicht überfordert und erschrocken sein?