Lebensnummer bei Pferden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jedes Pferd erhält als Fohlen bei der Geburtsregistrierung eine Lebensnummer, die aus 15 Stellen besteht (z.B. DE 333330887081).
Für die Recherche ist der deutsche Ländercode "DE plus Leerzeichen" bereits vorgegeben. Es sind nur noch die restlichen 12 Ziffern der Lebensnummer einzugeben.

Die Lebensnummer ist wie folgt aufgebaut:

Position 1-3:
zeigt den Ländercode (numerisch oder alpha-numerisch) des Herkunftlandes, in welchem dem Pferd erstmals eine UELN vergeben wurde, an. Der numerischer Ländercode für Deutschland lautet 276 und wird. in der Regel in der Alpha-Form DE plus Leerzeichen, z.B. DE 331........, ausgewiesen.

Position 4-6:
beinhaltet den Tierartenschlüssel sowie den Zuchtverbandsschlüssel. Steht an Position vier die Ziffer 3, ist das Pferd vor 2000 geboren. Steht an dort die Ziffer 4, ist das Pferd ab 2000 geboren.

Position 5-6:
beinhalten den jeweiligen Zuchtverbandsschlüssel

Position 7-11:
Registrierungsnummer innerhalb des jeweiligen Zuchtverbandes

Position 12-13:
enthält in der Regel die Brennnummer

Position 14-15:
beinhaltet in der Regel das Zucht-/Geburtsjahr"

Quelle: FN Verlag

Du zählst die Leerstelle mit, dann bist du bei der korrekten Anzahl.

Und noch ein kleiner Tipp: wenn du hier die Lebensnummer deines Pferd angibst, kann ich das, und jeder andere auch, einfach googeln und sieht dann Besitzer des Pferdes, Name,  turniererfolge, etc. Nur falls dir das nicht bewusst ist und du lieber anonymer bleiben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
cavallo09
Fragesteller

vielen dank für die hilfreiche antwort! :)
ja, dies ist mir bewusst, deshalb habe ich bewusst die letzten 2 zahlen geändert, da dies sowieso nur das geburtsjahr angibt 🙈
aber trotzdem danke ☺️

Würde dir auch raten die Lebensnummer raus zu nehmen. Man kann auf einer bestimmten Seite dann alle Informationen über das Pferd erhalten. Von Alter, über Rasse, über Erfolge,Videos und Bilder bis hin zum Namen des Besitzers und der genauen Abstammung des Pferdes.
Wegen der Lebensnummer, die ist Korrekt so, musst nur das Leerzeichen zwischen DE und der ersten Zahl dazu nehmen :)

veronicapaco  19.07.2017, 01:01

Man kann keine Fragen löschen..

GERequestrian  19.07.2017, 08:25

Aber man kann denen hier eine Mail schreiben und darum bitten, dass die Frage auf Grund des Datenschutzes gelöscht wird. Habe ich auch schon gemacht (aber auch persönlichen Gründen). Das Team ist dabei sehr freundlich :) LG

habe das problem auch gehabt und habe dann die DE(eine leere stellt)4524ect. gemacht dann passt es :)