mit 30 ne Stimme wie ein Teenie - was hilft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr hilfreich wäre ein Rhetorikkurs an einer VHS. Es werden verschiedene Kurse angeboten: Für angehende Schauspielschüler, die sich auf die Zulassungsprüfung vorbereiten müssen, für Menschen, die im Beruf immer wieder referieren oder präsentieren müssen, für Lehrer, die oft große Lautstärken zu bewältigen haben, etc.

Eine Musikschule würde ich nur auswählen, wenn Du irgendwo singen möchtest. Stimmbildung ist nämlich nicht dasselbe, wie Sprech- und Vortragstechnik. Auch wenn sich Stimmbildung für Dich vielleicht logischer anhört, so sind der Gebrauch und die Modulation der Gesangsstimme etwas ganz anderes, als jene der Sprechstimme. Nicht umsonst müssen Sänger beide Fächer lernen, um zu wissen, wann sie welche Technik anzuwenden haben und was sie wofür üben müssen.

Das hört sich jetzt furchtbar gescheit und theoretisch an, ist aber praktisch nur halb so schlimm zu durchschauen und zu erlernen.

Du musst einfach lernen, Deine Stimme nicht "laufen zu lassen", sondern sie zu beherrschen und dann ganz natürlich einzusetzen. Du wirst staunen, wie vielfältig Du Deine Stimme nützen und einsetzen wirst können, wenn Du anfangs fleißig übst. Keine Sorge, das macht Spaß!

Was ich Dir aber dringend empfehlen möchte, ehe Du einen Kurs buchst, ist ein Besuch bei einem guten HNO-Arzt, der überprüft, ob Dein gesamter Stimmapparat auch wirklich gesund ist. Dabei kommt es auf vielerlei Kriterien an, an die man zuerst gar nicht denkt. Klar, er muss schauen, ob der Kehlkopf anatomisch regulär ausgebildet ist, ob die Stimmlippen normal beweglich sind, gut schließen und frei von Knötchen und Zysten sind. Genauso wichtig ist es aber auch festzustellen, ob Nasen- und Stirnhöhlen gut belüftet sind und ob die Gehörgänge gesund sind. Beides kann bei Unregelmäßigkeiten großen Einfluss auf die Stimme haben. Erst wenn der HNO-Arzt grünes Licht gibt, solltest Du einen Kurs buchen.

Sollte nicht alles in Ordung sein, ist das aber auch nicht schlimm, denn dann kann Dir vorerst ein Logopäde helfen, das ind en Griff zu bekommen. Einen Rhetorikkurs kannst Du nach erfolgreicher logopädischer Therapie immer noch belegen.

Du siehst also, Du musst nicht ewig mit der Teenie-Stimme weiterleben, sondern kannst sehr aktiv lernen, mit Deiner Stimme umzugehen.

Ach ja, ich weiß natürlich nicht, wo Du zuhause bist, aber wenn Du nicht weißt, welcher HNO-Arzt für Dich rictig ist, rufe einfach in einem Theater an, lasse dich mit dem "Künstlerischen Betriebsbüro" verbinden und frage dort, welcher HNO-Arzt gerufen wird, wenn ein Schauspieler oder Sänger erkrankt. Du wirst sicher gerne Auskunft bekommen und bist dann garantiert bei einem Facharzt, der sich mit Stimmen bestens auskennt.

Das war jetzt eine lange Rede. Sorry, aber das Thema ist nicht ganz einfach.

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  27.11.2019, 18:46

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich sehr, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. 🤗

Es gibt Männer mit höheren und Frauen mit tieferen Stimmlagen. Das ist nichts Abnormales.

Auch bei den Männern mit tiefer Stimmlage ist die hohe Lage erhalten geblieben. Manche bilden diese hohe Lage aus und singen dann auch als Altist oder Sopranist.

Gehen Sie in die Musikschule, wo man Ihnen hilft, etwas aus Ihrer hellen Stimme zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzistleben  18.11.2019, 13:06

Pardon, aber die Musikschule ist hier nicht der richtige Ansprechpartner. Der junge Mann hat Probleme mit der Sprechstimme, so wie ich das verstanden habe. Dafür braucht es nicht das Fach Stimmbildung für Sänger, sondern einen guten Rhetorikkurs, der den Umgang mit der Sprechstimme im Alltag beinhaltet. Wenn Sie Interesse haben, ich habe das in meiner Antwort etwas präzisiert.

Ich kannte das von einer Frau, die hat in Telefongesprächen unabsichtlich immer ihre Stimme "puppenhaft" verstellt. Wollte damit wohl freundlich klingen. Klang furchtbar. Verstellst du vielleicht am Telefon deine Stimme? Im Vergleich zu normalen Gesprächen? Ansonsten wäre deine Stimme ideal für die Nachvertonung oder Hörspiele oder so! Da wird sowas immer gesucht! Auch als Gesangsstimme wäre es vielleicht was besonderes.

Du kannst bestimmt einfach etwas tiefer sprechen. So wie man auch tiefer singt und dir das angewöhnen. Aber dazu würde ich nicht unbedingt raten. Mach dir lieber einen Spaß daraus! :o)

Testosteron vlt... Rede aber lieber vorher mit deinem Arzt darüber ob sich da was machen lässt.

Und hör ned auf die Leute die sagen du sollst rauchen... Es sei denn du willst ne kratzige Stimme die weiterhin hoch ist.

Tanzistleben  18.11.2019, 13:08

Um Himmels willen! Weder Hormone, noch, wue du ganz richtig sagst, das Rauchen sind hier angebracht.

Wenn du w bist, isses doch nicht schlimm...

Zuckerpass
Fragesteller

bin männlch!!

Nachhaltiger  17.11.2019, 20:48
@Zuckerpass

Kann man aus deinem Avatarbild nicht rauslesen. Aber gut - dann ist es natürlich blöd... Vielleicht redest du mal mit einer Sprachtherapeutin, was du da machen kannst.