Bin fast 19 und bin noch nicht im Stimmbruch. Habe aber das Gefühl das ich erst mit 19 1/2 komme, war das bei euch auch so? Alle anderen die ich kenne hören si?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen zum Endokrinologen zu gehen. Das ist ein Hormon-Doktor und der kann deine Testosteronwerte überprüfen. Ich bin 20 und nicht in den Stimmbruch gekommen. Ich bin daher zum Arzt und hab mich untersuchen lassen, es kam raus dass mein Körper nicht genug Testosteron produzieren kann, um den Stimmbruch einzusetzen. Jetzt hab ich eine Spritze bekommen und ich glaub, die hat den Stimmbruch eingesetzt, weil meine Stimme am Tieferwerden ist. Ich war bisschen ein Sonderfall, aber kann ja sein dass es dir auch so geht. Geh mal zum Endokrinologen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Zeitpunkt, wann der  Stimmbruch beginnt, liegt für gewöhnlich in der Pubertät, häufig zwischen dem 12. und 13. Lebensjahr. Mitunter fängt er aber auch schon mit 11 Jahren an oder erst mit 15, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Christo400
Fragesteller

Ich bin aber immer noch nicht im Stimmbruch!

Hansikanzie  21.04.2022, 07:16
@Christo400

Ich glaube das kann schon passieren daß es auch noch später kommt.

Aber bist du dir denn sicher das du es noch nicht bist? Also ist deine Stimme noch "sehr" Hoch?

Christo400
Fragesteller
@Hansikanzie

Habe hier etwas verwechselt. Ich meinte, dass meine Stimme noch nicht fertig entwickelt anhört aber ich durchaus wie ein Mann anhöre also wie 18. Wenn ich aber viele andere sehe die sich von der Stimme anhörrn als seien sie entwickelt dann gibt mir das schon zum nachdenken.

Hansikanzie  21.04.2022, 07:28
@Christo400

Das sich deine Stimme verändert 😅. Sie wird tiefer. Vor dem Stimmbruch kann man (teilweise) nicht mal zwischen Mädchen und junge entscheiden, sofern man nur die Stimme hat. Die Stimme wird tiefer, währenddessen hat man ab und zu voicecracks also die Stimme bricht manchmal ab, hört sich meistens lustig an.

Hansikanzie  21.04.2022, 07:30
@Christo400

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich auch dies ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Solltest du dir wirklich Sorgen machen, daß etwas nicht stimmen könnte geh zum Arzt.

Kann nartürlich auch sein, daß du einfach eine recht hohe Stimme hast (falls dies das Problem ist).

Gehe doch mal zum Arzt und informiere dich drüben darüber, ist bestimmt fiel hilfreicher.

Das würde ich vom Arzt abklären lassen