Stimmbruch wie entsteht er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So beschissen find ich´ne Stimmbruchstimme gar nicht, aber egal. Deine Stimmbänder könnte man der Einfachheit halber mit den Saiten einer Gitarre vergleichen. Am Anfang sind sie ziemlich klein und ihre Schwingungen daher relativ hoch. Die Folge: deine Stimme ist hell und eben kindlich. Dann beginnt die Pubertät und das widerliche an ihr ist, daß sie das Wachstum antreibt. Das tut sie aber nicht gleichmaßig und ab und zu sind dann auch mal die Stimmritzen dran, die "Gitarrensaiten" wachsen, werden länger, die Stimmhöhe ändert sich und deine Stimme wird tiefer. Das du in dieser Zeit zwischen den zwei Stimmlagen hin und her pendelst liegt an deinem Gehirn das die Stimmritzen ansteuert und es eben manchmal noch schafft den kindlichen Ton zu erreichen und manchmal nicht. Aber keine Sorge. Wenn du jetzt im Stimmbruch bist kann das schon in wenigen Wochen vorbei sein und du singst im Schulchor an einer anderen Stelle mit...

SmokingBrother
Fragesteller

Danke dir das war ein sehr guter Vergleich und das wird natürlich als hilfreichste Antwort ausgezeichnet:D Ich zum Glück bin nicht im Stimmbruch. Doch irgendwie habe ich davon (sollte ich ihn bereits gehabt haben) nichts gemerkt ... bin übrigends 15

EdgarAllanPoe  30.06.2011, 03:36
@SmokingBrother

Also ich hatte, zu meinem Leidwesen, auch keinen. Also keine Pause beim Schulsingen. So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen... ;-) Aber ich bin auch erst 51. Vielleicht kommt´s ja noch? ;-)) Alles Gute für dich und Dankeschön!

Es nisten sich kleine Maden in den Stimmbändern ein und fressen sich nach und nach durch. Dadurch entstehen neue tonlagen,

Bevor die Stimme eines Jungen während der Pubertät tiefer wird, bekommt er einen Stimmbruch. Normalerweise beginnt der Stimmbruch im Alter zwischen 12 und 15 Jahren; der Durchschnitt liegt bei 13.5 Jahren.

Warum bricht die Stimme?

In deinem Hals befindet sich der Kehlkopf, der eine wichtige Rolle beim Atmen, Schlucken und Sprechen spielt. In der Mitte davon befinden sich die Stimmbänder. Während der Pubertät wird der Kehlkopf des Jungen größer und verändert seinen Winkel, wonach er an der Vorderseite des Halses nach vorne tritt. Diese ’Beule’ nennt man Adamsapfel. Da der Kehlkopf an Größe zunimmt, dehnen sich die Stimmbänder aus. Sie werden länger und dicker, wobei sie in einer etwas tieferen Frequenz vibrieren als zuvor; dadurch wird die Stimme tiefer. Du bekommst nicht auf Anhieb eine schöne und tiefe Stimme, da die Muskeln um die Stimmbänder etwas Zeit brauchen, sich anzupassen. Während dieser Periode kannst du die Kontrolle über deine Stimme verlieren. Sie kann brechen, wobei eine Art quietschender Klang entsteht. Das kann peinlich sein; aber in den meisten Fällen dauert es nicht sehr lange.

http://www.sexwoerterbuch.info/stimmbruch.html

SmokingBrother
Fragesteller

also den link hab ich jetzt schon 2x und habs jetzt insgesamt 3x gelesen ^^

hei, SmokingBrother, Während der Pubertät wird der Kehlkopf bei Jungs größer und er verändert seinen Winkel, danach tritt er an der Vorderseite des Halses nach vorne. Diese Stelle nennt man Adamsapfel. Weil der Kehlkopf größer wird, dehnen sich die Stimmbänder. Dadurch werden sie länger und dicker, und sie bewegen sich in einer etwas tieferen Frequenz als vorher; dadurch wird die Stimme tiefer. Es dauert eine Weile, weil sich die Muskeln an und um den Stimmbändern Zeit brauchen, sich anzupassen. lg kekskindj