Warum kommen Jungs erst so spät in den Stimmbruch?

2 Antworten

Hallo 👋

Das variert doch von Mensch-zu-Mensch. Viele Jungs haben auch von Natur aus eine hohe Stimme, die anderen haben halt tiefe Stimmen.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich kommt man aber mit 13/14 in den Stimmbruch und dieser schließt sich dann in den darauf folgenden Jahren ab.

Heiko27
Fragesteller

In der Zeitung steht, dass die Jungen immer früher in den Stimmbruch kommen und sehr oft schon mit 11 Jahren. Das entspricht aber nicht meiner Beobachtung. Hier bei GF gibts auch so viele 15-jährige, die noch immer auf den Stimmbruch warten. Und aufgrund des ganzen Übergewichts ist das ja auch nicht verwunderlich. Denn das erhöht das Östrogen, welches dem Testosteron entgegenwirkt. Noch dazu sollen in der Umwelt viele Östrogene enthalten sein, z.B. im Plastik. Das verfrüht die Pubertät bei Mädchen. Aber bei Jungs passiert genau das Gegenteil.

Weil es normal ist dass Kinder verschieden in die Pubertät kommen. Es gibt jungsr die schon mit 10 anfangen schambehaarung zu haben und einen Stimmenbruch bekommen.

Aber es gibt auch Jungs die erst sehr viel später anfangen.

Idr fängt der Stimmenbruch aber mit 13 an

Auch ist es verschiwden wie der Stimmenbruch anfängt. Manche piepen und brummen in ejnen Satz oder brummen nur wenn die höhere Töne versuchen. Andere kommen von ejnen Tag zu den anderen in den Stimmenbruch. Was zb bei mir der Fall war. Einen Abend hörte ich mich noch an wie 10 morgens stehe ich auf meine Eltern gucken mich doof an. Meine Klasse fing an zu lachen.

Heiko27
Fragesteller

Mit 10 in den Stimmbruch? Ich habe noch nie 10-jährige mit Männerstimme gesehen. Wo gibts denn sowas?

verreisterNutzer  06.10.2021, 18:45
@Heiko27

Ist auch selten. Ich kannte mal Rinne jungen der mit 10 Stimmenbruch anfing. Also nicht direkt tiefe Stimme sondern eher merklich Stimmenbruch. Der hatte auch viel schambehaarung.it 10.