Unterschied zwischen Handgezeichnete und Computer Animierte Cartoons?

3 Antworten

Naja du sagst es ja schon. Bei einem eigentlichen Zeichentrickfilm sind alle Bilder bzw. die Figuren und Bewegungen einzeln von Hand gezeichnet. Bei mit dem Computer animierten Werken ist das nicht im gleichen Maße der Fall, es wird z.B. digital gezeichnet und es wird sich auch noch zahlreichen weiteren technischen Hilfsmitteln bedient.

Auch sind bei klassischen Zeichentrickfilmen die Hintergründe auch häufig recht statisch und z.B. mit Auqarell gemalt (im Beispiel aus Mein Nachbar Totoro ist der Unterschied zum Hintergrund z.B. gut erkennbar)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Spiele und Gaming, Filme und Serien)
SeriusHD
Fragesteller

Dennoch sind beide Arten also Handgezeichnet und computer animiert identisch nur mit dem unterschied das Computer animiert besser aussieht und praktischer ist oder

Cublin  30.04.2021, 23:04
@SeriusHD

Das kann man so nicht sagen. Es gibt da zahlreiche Unterschiede, die ich ja auch teilweise schon erwähnt habe. Man zeichnet bei Zeichentrick ja auch z.B. teilweise auf Folien, die man dann auf den Hintergrund legt.

Die Umsetzungen und die Arbeitsweisen sind also durchaus ganz andere, auch wenn sich im Endeffekt bei beidem gezeichnete Figuren bewegen und ein Film entsteht.

Und das mit dem Computer Animiertes besser aussähe, würde ich so auf keinen Fall sagen. Ich persönlich mag den Charme komplett handgezeichneter Filme sehr gerne und finde es ist etwas ganz anderes und etwas ganz besonderes, in dem je nach Werk wirklich unglaublich viel Liebe steckt.

Das trifft natürlich auch je nach dem auf mit dem Computer animierte Werke zu und beides hat seine Vor- und Nachteile, aber für mich ist komplett von Hand gezeichnet einfach unschlagbar.

SeriusHD
Fragesteller
@Cublin

Aber zb Kim Possible ist Computer gezeichnet,könnte es mit dem gleichen Design auch Handgezeichnet sein ?

und zb das alte Ducktales ist ja Handgezeichnet (sieht man ja auch) und ist das Reboot davon auch Computer Animiert ?

Wenn du es besser weißt warum fragst du es dann?

NO FRONT ODER SO 😂

SeriusHD
Fragesteller

Also war es richtig was ich geschrieben habe haha

Kann sein😂

JA!