Unterschied zwischen Handgezeichnet und ComputerAnimation Cartoons?

4 Antworten

Das alte ist eben wie ein Daumenkino. Ähnlich wie bei den ersten Southparkfolgen. Im Grund Stopmotion.

Digital wird das eben mit Vorlagen belegt. Jede Pose wird dann einfach eingefügt und es wird mit Body Rigging gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

AnakinZockt  30.04.2021, 09:11

Also meinst du das Menschen die bewegungen der Animation vorgeben? Das würde ich dann aber nicht standard nennen

Dultus, UserMod Light   30.04.2021, 09:14
@AnakinZockt

Nein, das wäre Motion Capture. :-)

Body Rigging ist es, einen virtuellen Körper, wie eben die Enten, zu nehmen und denen ein Skelett zu verpassen, dessen Knochen man bewegt.

cgi (computer animation) ist meistens 3d und sieht eher künstlich aus, das bedeutet nicht, dass satte Farben etc automatisch cgi sind aber man merkt es einfach wenn etwas cgi ist z.B. der kol. Titan aus aot ist mit cgi gezeichnet worden. Früher hat man das eher weniger benutzt weils einfach noch nicht gut entwickelt wurde.

Hier stellen manche etwas unklar da 2D Animation wird auch am PC Gemacht aber einfach anders als bei 3D Animationen

Die meisten finden CGI nicht so schön und das eine ist halt 3d und das andere 2d. Nino hat das in einem Video sehr schön erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=GyxtgqNoMaU&t=647s&ab_channel=ninotakutv

Zu Ducktales würde ich sagen 2d, aber bei manchen Animes ist es mittlerweile echt schwer einen Unterschied zu erkennen. Dorohedoro hat 2d und 3d Elemente, die gut miteinander harmonieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

SeriusHD
Fragesteller

Ja aber ist Ducktales Handgezeichnet oder Computer animiert

Andreaslpz  30.04.2021, 09:08
@SeriusHD

Ducktales ist ne Mischung. Die Figuren selbst wurden erstmal gezeichnet und in der Folge durch ein japanisches Studio animiert.

Insgesamt haben die 2D-Produktionen in meinen Augen mehr Charme