Unterschied zwischen Zeichentrick und Cartoon?

2 Antworten

Cartoon ist das englische Wort für Zeichentrick oder auch für witzige gezeichnete Bilder allgemein. Wobei heutzutage auch dort eher "animated movie" (für Filme) oder "animated show"/"animated series" (für Serien) oder "animated Short" (für Kurzfilme) gebraucht wird. Aber cartoon wird immer noch verstanden. In Deutschland hat man damit meist kurze Zeichentrickfilme bezeichnet, oder Zeichentrickserien.

Comics sind die gezeichneten Geschichten. Wobei die etwas erwachseneren Comics auch "graphic Novel" genannt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
SeriusHD
Fragesteller

Also Kim Possible und Mickey Mouse sind Cartoons.Und bei Mickey Mouse ist es ja dann Comic wenn es ein Buch gibt.Wäre es bei Kim Possible auch der Fall,dass es ein Comic wäre.

Thinkerbelle  20.04.2021, 16:51
@SeriusHD

Ja, es gibt auch Comics mit Kim Possible.

http://www.comicguide.de/series/5605/Kim-Possible

http://www.comicguide.de/series/6933/Micky-Maus-Sonderheft

Im Prinzip kann man aus jeder Geschichte einn Zeichentrickfilm und einen Comic machen. Und Zeichentrick bietet sich für eine Umsetzung als Comic geradezu an. Für einen Cartoon/Zeichentrickfilm werden 24-25 Bilder gezeichnet um 1 Sekunde Film zu bekommen. Und für den Comic gibt es für jedes Stück Handlung ein Bild. Da reden dann de Figuren halt nicht sondern haben Sprechblasen, in denen steht was sie in dem Moment sagen.

SeriusHD
Fragesteller
@Thinkerbelle

Ja schon aber Mickey Mouse und Kp sind zb beides Cartoons.Und würde es möglich sein wenn die beiden ein Crossover hätten wie Mickey Mouse zb mit Arielie.Weil das Zeichenstil von Mickey Mouse und KP ist ja anders

Thinkerbelle  21.04.2021, 23:19
@SeriusHD

Sollte es ein Crossover geben werden die Zeichner versuchen die Figuren, die in die andere Serie kommen, an diesen Stil anzupassen. Also Micky würde in Kim Possible weniger rund aussehen.

Zeichentrick ist der Oberbegriff für gezeichnete Filme. Cartoons sind ursprünglich entweder kurze, lustige, meist 6 bis 8-minütige Zeichentrickfilme oder in Zeitungen abgedruckte, lustige und kurze Bildgeschichten. Comics nennt man heute eigentlich nur noch Hefte oder Bücher mit gezeichneten Bildgeschichten, Sprechblasen etc. Der Begriff im Sinne eines kurzen, humorvollen Zeichentrickfilms wird nicht mehr verwendet. In war das vor allem zur Zeit der ersten Mickey-Mouse-Cartoons, Ende der 1920er Jahre. Da stand zu Beginn und am Ende immer "A Walt Disney Comic".

SeriusHD
Fragesteller

Zeichentrick ist ja Animation und Mickey Mouse gibt es ja zb als Cartoon aber auch als Animation bzw als Trickfilm Animation