Mit 18 ausziehen wegen Eltern?:(

9 Antworten

Ja, von deinen Eltern. Die sind für dich zuständig. Der Staat finanziert das nicht, bist nicht die einzige, die mit 18 ausziehen will.

Denischen
Fragesteller

Weil meine Eltern mir noch Geld zahlen 😑

sportorhan2  14.05.2015, 10:35
@Denischen

Tja, dann musst du genug Geld verdienen, um dir eine Wohnung zu nehmen. Wie jeder andere auch.

Nur von Deinen Eltern - sie sind bis zum Ende der ersten Ausbildung für Dich zuständig. Jedoch müssen sie keine Wohnung bezahlen - Du hast ja Kost und Logis zu Hause.

Vlt. kannst Du mit ihnen verhandeln, dass sie Dir das Kindergeld geben - evt. reicht Dein Geld ja dann.

Oder Du machst, wenn Du 18 bist, einfach Dein Ding (dann haben Dir die Eltern nichts mehr zu sagen) und hälst das 1 Jahr noch durch.

Du könntest mit Deinen Eltern absprechen, dass das Kindergeld auf Dein eigenes Konto überwiesen wird. Dann könntest Du zumindest die Mietkosten für eine WG bezahlen. Es gibt hier keine staatlichen Unterstützungen, Deine Eltern haben bis zum 25. Lebensjahr bzw. bis Beendigung Deiner Ausbildug für Wohnung und Ernährung zu sorgen. Nur weil man innerhalb der Familie nicht so gut zurecht kommt, hat man noch lange nicht das Recht, den Staat - also uns anderen - um Zuschüsse zu bitten. lg Lilo

Deine Eltern sind bis zum Ende deiner Ausbildung unterhaltspflichtig. Und wenn sie dir eine Wohnmöglichkeit geben, sowie Nahrung usw. dann müssen sie dir keinen Barunterhalt bezahlen. Wenn du also ausziehen willst, brauchst du ihr Einverständnis, bzw. die Bereitschaft zu zahlen, oder du kommst selbst für dich auf. Vom Staat gibt es nichts.

Ausbildung zu ende machen, guten Job suchen (oder vielleicht übernommen werden) und dann Wohnung suchen. Das ist der gängige Weg, der natürlich auch mit einigem Verzicht verbunden sein wird (Geld wird erst mal knapp sein, deshalb Schulden machen ist regelmäßig keine gute Idee!). Da muß man halt durch.