Ausziehen während des Abiturs?

3 Antworten

Hi, du könntest versuchen deine Eltern auf Unterhalt zu verklagen, wenn ihr keinen Kompromiss hinbekommt.
Vor Gericht werden dann deine Bedürfnisse und ihre finanzielle Situation gegeneinander abgewogen.

Generell sinnvoller ist es sich mit den Eltern zusammenzusetzen und zu schauen, ob und was sie dir geben können.

Mit 450€ + Kindergeld hast du schonmal 692€. Das kann gut reichen. Deine Eltern könnten sie bei Bedarf was geben (wenn was kaputt geht etc.)

Du solltest ein möbliertes WG-ZIMMER suchen da du bestimmt keine Ersparnisse für Möbel, Küche etc. hast oder?

Fortuna1234  01.05.2018, 15:45

642€. reicht trotzdem. ein Student hat in der Regel auch nicht viel mehr

cheergirl1999
Fragesteller

Ne Ersparnisse habe ich nicht. Ich habe meine Eltern schon einmal gefragt, wie viel sie mir theoretisch geben würden, wenn ich ausziehen würde, allerdings meinten sie, dass sie mir garnichts geben würden.

cheergirl1999
Fragesteller

Studenten wohnen meist in einer großen Stadt, wir leben in einer sehr kleinen Stadt wo Mietpreise sehr hoch sind. Weiter weg ziehen könnte ich auch nicht, da meine Schule hier ist.

Fortuna1234  01.05.2018, 15:56

Dann hast du deine Antwort. Sie müssen sie nichts geben und da keine ausbildungsbedingte Gründe Vorliegen gibt es auch kein Bafög. Wenn du daheim geschlagen, missbraucht wirst oder deine Eltern alkohol- oder drogenabhängig sind kann das Jugendamt helfen. ansonsten: mehr verdienen (und ja, natürlich darfst du das) und Kindergeld. Studenten wohnen auch in München, Stuttgart, Hamburg oder sonst wo, wo Mieten extrem hoch sind und müssen es auch schaffen.

Du wirst dann halt mehr verdienen müssen. 450 EUR reichen kaum zum Leben. BAföG Höchstsatz liegt bei 660 EUR.

cheergirl1999
Fragesteller

Ich kann schlecht mehr verdienen. Neben der Schule darf man nur einen Nebenjob haben.

Fortuna1234  01.05.2018, 15:47

man darf auch Teilzeit arbeiten. keiner kann einem verbieten für sein Leben zu arbeiten und zu verdienen. bis zu 20 Stunden die Woche ist überhaupt kein Problem. bei mehr gibt es nur andere Voraussetzungen für zb Familienversicherung.

cheergirl1999
Fragesteller

Achso, dachte das wäre anders. Danke !

schlaueKraehe  01.05.2018, 18:34

Du kannst schon mal einen Antrag auf Schüler Bafög stellen. probiere es.

Deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet. Das steht dir zu. Allerdings nicht zwingend in Form von Geld, das ist deren Entscheidung.

Ansonsten steht dir glaube ich nichts zu, wenn ich das richtig überblicke. Für Schüler-Bafög erfüllst du die Kriterien nicht.

cheergirl1999
Fragesteller

Was wären denn so die Kriterien für Schüler Bafög ?

Mugua  01.05.2018, 15:52
@cheergirl1999

Du darfst NICHT mehr bei den Eltern wohnen, und zwar aus einem der folgenden Gründe: Deine Schule ist zu weit weg vom Elternhaus, du bist verheiratet oder geschieden oder hast schon Kinder.