Mit 16 Jahren in einem 5 Sterne Hotel übernachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss ein Erziehungsberechtigter für Dich buchen, Du bist noch nicht voll geschäftsfähig.

Und auch dann: abklären, ob die alleinreisende Teens aufnehmen.

etwasanonym4283
Fragesteller

Alles Klar , vielen Dank.

SiViHa72  14.07.2020, 11:15

Komme aus Hotellerie, also lass Dir keinen Schmarrn erzählen.

Nein!

Kinder duerfen weder buchen (nicht geschaeftsfaehig = keine Vertraege duerfen abgeschlossen werden) noch alleine dort uebernachten (fehlende Aufsichtspflicht und Haftung).

Kein Hotelier geht gerne das Risiko ein und fungiert als kostenfreier Babysitter, damit die Kids keine Dummheiten machen.

etwasanonym4283
Fragesteller

Tja , schon ein Hotel gefunden👍 Trotzdem danke für die Mühe ^^

Du musst volljährig sein um ein Zimmer buchen zu dürfen. Das hängt primär auch mit dem Preis zusammen, den so ein Zimmer kostet. Zudem musst du wahrscheinlich beim CheckIn die Kreditkarte zeigen über die das Zimmer gebucht worden ist.

Alternative ist, deine Eltern buchen das Zimmer und die Rezeption ruft beim Checkin kurz zuhause an falls nötig. Denke das ist das einfachste.

Am besten ist aber du rufst das Hotel vorher an und fragst nach was sie von dir oder deinen Eltern konkret für die Buchung benötigen. Mit dem Hinweis, dass du eben nicht volljährig bist wenn du eincheckst.

etwasanonym4283
Fragesteller

Habe jetzt 4-5 Hotels favorisiert. Ich rufe da heute mal an, danke

Da wird kein 5-Sterne Hotel deine Buchung akzeptieren. Noch wird so ein Hotel euch ohne Volljährige Begleitung aufnehmen.

etwasanonym4283
Fragesteller

Kann man da nicht ne Schippe drauflegen ? Ich meine wegen Corona haben die doch gerade ein Mangel an Besucher..

JollySwgm  14.07.2020, 11:13
@etwasanonym4283

Egal ob Corona oder nicht. Wenn die Gefahr laufen kein Geld von dir zu bekommen oder Ärger mit euren Eltern zu bekommen ist es billiger wenn die das Zimmer leer lassen als an euch zu vermieten.

etwasanonym4283
Fragesteller
@JollySwgm

Was wäre denn , wenn die Eltern etwas schriftliches mitgeben würden ?

JollySwgm  14.07.2020, 11:31
@etwasanonym4283

Letztendlich bleibt es immer die Entscheidung des Hotels ob sie euch aufnehmen oder nicht.

SlightlyAnnoyed  14.07.2020, 17:42
@etwasanonym4283

Nein, das bringt nichts. Wenn dir im Hotel was passiert ist das Hotel dafür verantwortlich. Ebenso ist es schwierig, gegen dich vorzugehen, wenn du zB was kaputtmachst. Daher lassen Hotels generell keine unbegleiteten Minderjährige einchecken. Deine einzige Chance ist eine Jugendherberge oder ein Hostel.

als minderjähriger ohne begleitung wirst du in keinem seriösen hotel eine übernachtung buchen können

etwasanonym4283
Fragesteller

In Prag , Helsinki etc würde dies zu 100% gehen..