Mit 14 Motorrad fahren geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgegangen davon, daß Du in Deutschland lebst, kannst Du die Wartezeit von zwei Jahren auf ein Jahr verkürzen, und dann die Fahrerlaubnis AM erwerben, wenn es dir nur darum geht mit einem Moped rumzufahren.

Die Prüfung zur Fahrerlaubnis A1 darfst Du frühestens drei Monate vor deinem 16. Geburtstag ablegen. Fahren darfst Du erst mit 16. Aber erwarte Dir von den 125ern keine Wunder. Die Dinger sind zum fahren lernen nicht schlecht, aber leistungstechnisch auch ausgereizt, mit kaum, oder gar keinen Reserven in kritischen Situationen. Die meisten Modelle werden bereits im Grenzbereich bewegt, auf der Autobahn, mit Gegenwind und Steigung, werden die LKW im Rückspiegel teilweise gnadenlos immer größer. An ein zügiges Überholmanöver ist nicht zu denken.

Deshalb nicht nur des Fahrens willens fahren, sondern auch mit Verstand und Voraussicht fahren, denn man muss immer und grundsätzlich für die Anderen im Verkehr mitdenken.

In deinem Alter sieht man das etwas anders, und es geht einem vorwiegend um Fun und Spass. Aber die Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr mit KFZ erfordert weit mehr als nur die eigene Sichtweise der Dinge.

Ich fahre selber seit 2009 Motorräder der Klasse A. Mein jetziges verfügt über ABS, üppig dimensionierte Bremsscheiben mit einer Doppelscheiben-Sechskolben-Bremsanlage vorne. Sowas suchst Du in der Klasse A1 vergeblich. Zugegeben, die Fuhre ist auch etwas schwerer, aber 120 km/h sind 120 km/h, hier wie dort.

In diesem Sinne, den jugendlichen Willensdrang etwas zurückstellen, und sich ein wenig mit solchen Kriterien auseinandersetzen. Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in einigen Bundesländern ab 15 den AM schein machen. Dann kannst du Simson legal mit 60km/h fahren. Mit ner Simme hab ich auch angefangen, ist von der Technik und vom Feeling wie Motorradfahren.

Nein, außer ein riesiges Privatgelände fällt mir nichts ein.

privat gelände oder bahnstrecke mieten kostet aber viel