Mischverhältnis Hercules M4 511, Baujahr 1976 (automatik)?

2 Antworten

Salue

Als seinerzeit vom Gesetzgeber verlangt wurde, dass 2-Takt Motoren mit maximal 2 % Oel gefahren werden dürfen, stellten die Hersteller von 4 % auf 2 % um, ohne das technisch etwas geändert wurde.

Der Grund ist einfach. Früher wurden zur Beimischung einfache Einbereichs-Motoröle (z.B. SAE30) verwendet. Anfangs der 1970er Jahre kamen aber selbstmischende 2-Taktöle auf den Markt.

Mit diesen 2-Taktölen kann man selbst uralte Motoren mit 2 % betreiben.

Dein Hercules läuft also problemlos mit 2 % (1 : 50).

Es grüsst Dich

Tellensohn

dieneuelinie  16.05.2017, 22:19

"Als seinerzeit vom Gesetzgeber verlangt wurde, dass 2-Takt Motoren mit maximal 2 % Oel gefahren werden dürfen..."

Ein Gesetz oder eine Verordnung, die einen Maximalanteil des Öls im Zweitaktgemisch verlangt, ist mir bislang nicht bekannt. Hast Du dafür einen Beleg?

Dass alle alten Zweitaktmotoren mit moderenen Ölen problemlos mit 1:50 gefahren werden können, möchte ich so auch nicht unterschreiben. Natürlich haben die heutigen Öle bessere Schmiereigenschaften und sind thermisch belastbarer. Es ist aber nicht nur die ausreichende Schmierung von Kolben und Zylinder zu beachten, sondern auch die der Kurbelwellenlager. Gerade bei den Direktansaugern ist das häufig ein Problem. Wenn dann noch Bronzebuchsen verwendet werden, reicht ein Mischungsverhältnis von 1:50 definitiv nicht aus.

Tellensohn  18.05.2017, 15:25
@dieneuelinie

Ab 1971 war die Typenprüfung von neuen Modellen, die mehr als 2 % Oel bedurften, in der Schweiz nicht mehr möglich.

Sämtliche Mofa-Hersteller (Sachs, Cilo, Velosolex etc.) haben dann kommentarlos und ohne weitere technische Modifikationen auf 2 % Anforderung umgestellt.

Gruss

Tellensohn

Der Sachs 505 benötigt 1:50.